docx-Download - pdf-Download
Die nachfolgenden Fragen, Impulse und Arbeitsanweisungen können die
unterrichtliche Arbeit oder auch das Selbststudium mit der
▪
Kurzgeschichte ▪
»Denk immer an heut Nachmittag« von
▪
Gabriele Wohmann
unterstützen.
Mehrteilige Arbeitsanweisung
zur
Textinterpretation:
1. Fassen Sie den Inhalt des
Textes knapp zusammen.
2. Arbeiten Sie das Verhältnis
von Vater und Kind heraus, und beantworten Sie dabei u. a. die folgenden
Fragen:
-
Weshalb lässt das Kind in
seiner Vorstellung den Ball sich immer höher hinaufschrauben?
-
Warum muss das Kind "gegen
seinen Willen" feststellen, dass es keine Tränen mehr hat?
-
Weshalb fällt dem Kind zu
Schluss auf, dass es noch nie daran gedacht hat, seinen Vater zu
bedauern
Der Text als Abituraufgabe:
Die Geschichte von Gabriele Wohmann war mit der nachfolgenden
Arbeitsanweisung Abiturthema im Leistungskurs Deutsch an
allgemeinbildenden Gymnasien, Hauptprüfung 1996.
- Stellen Sie die Thematik der Kurzgeschichte dar, und
charakterisieren Sie das Verhalten der beiden Personen.
- Erläutern Sie, wie die Erzähltechnik und die sprachliche Gestaltung
die Aussage der Geschichte unterstützen.
- Deuten Sie den Schluss der Geschichte, und nehmen Sie Stellung dazu.
(Abitur Berufliches Gymnasium, Baden-Württemberg, Hauptprüfung 1993/94,
Grundkurs Deutsch)
Arbeitsanweisung zur
produktiven Textarbeit
Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten zum
Transformieren
der Textvorlage und führen Sie diese schriftlich aus.
-
Eine
Fortsetzung zu einem Text schreiben
-
Eine Vorgeschichte zu einem Text (bzw. zu einer einzelnen Figur) schreiben
-
Einen
inneren
Monolog, eine
erlebte
Rede, einen Brief oder eine Tagebuchnotiz
einer Figur verfassen
-
Die Aufbaustruktur eines
Textes verändern (z. B. vom Schluss der Geschichte her erzählen)
-
Einen Text in eine andere
Textsorte
umschreiben (z.B. aus einem Kurzprosatext ein Gedicht oder einen
-
Ein Karten -/Würfel-/Quizspiel zu einem Text herstellen und
durchführen .
Die produktive Textarbeit in Form von
Wiederherstellens und
Vorwegnehmens lässt sich mit dem Text vor allem durch
-
Weglassen des Schlusses (nach dem Antrag); Frage: Wie reagiert die
Frau auf den Antrag?
-
Weglassen des personalen Erzählerberichts am Ende der Geschichte
zwischen Textstelle "Sie sah weg." und "Ja....". Insbesondere die
Textstellen, wie das Schreien der Möwen könnten auch mit Textvarianten
angeboten werden, die eine ganz andere Stimmung verbreiten.
docx-Download - pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
01.10.2020
|