teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Eine Gruppenarbeit analysieren: Vorverständnis des Textes

Franz KafkaParabeln Kleine Fabel

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) • Überblick   Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Auf der Galerie Der Aufbruch Der Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf Heimkehr In der Strafkolonie [ Kleine Fabel  Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Fragen und Antworten (KI) ] Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download

Das Vorverständnis fixieren

Die Arbeit mit Franz Kafkas "Kleiner Fabel" im Unterricht ging im nachfolgenden Beispiel von der Klärung des Vorverständnisses des Textes aus, das Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse, die schon die eine oder andere Parabel des Autors kennen gelernt hatte, im Rahmen einer Gruppenarbeit vornehmen sollten. Dabei folgte die Teamarbeit der nachfolgenden Arbeitsanweisung.

Arbeitsanregungen:

  1. Notieren Sie möglichst bildhaft Ihr Vorverständnis des Textes.

  2. Tauschen Sie ihr Blatt mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe.

  3. Ergänzen Sie die Ausführungen.

  4. Reichen Sie das Blatt weiter, bis es wieder beim ursprünglichen Verfasser ankommt.

  5. Besprechen Sie in der Gruppe die verschiedenen Deutungsansätze.

Die Ergebnisse, die im Rahmen von Schülerarbeiten in einer 12. Klasse erzielt worden sind, zeigen die Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens auf, das im Grunde eine Variation der Placemat-Methode darstellt.

Dabei muss freilich erwähnt werden, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld schon zwei weitere Parabeln von Franz Kafka kennen gelernt haben.

Das nachfolgende Beispiel zeigt das Ergebnis in seiner Entwicklung:

Für größere Ansicht bitte die Bilder anklicken!

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.04.2025

   


   Arbeitsanregungen:

  1. Beschreiben Sie, welche Eindrücke und Überlegungen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Darstellung festgehalten haben.
  2. Welche davon erscheinen Ihnen nachvollziehbar, welche nicht?
  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz