docx-Download –
pdf-Download
▪
Filmanalyse
▪
Quickie
▪
Glossar Filmanalyse und
praktische Filmarbeit
▪
Überblick
▪ Gestaltungselemente des Films
»
▪
Ansätze der Filmanalyse »
▪
Filmanalyse
im Unterricht »
▪
Bausteine »
Auf der Video-Plattform YouTube gibt es seit vielen Jahren schon
etliche Kurz-Videos, die meistens von Schülerinnen und Schülern
gedreht worden, um die •
Parabel •
Gibs auf
von • Franz Kafka
zu verfilmen.
Ein Videofestival, das auf diesen Verfilmungen beruht, gibt Ihnen
Gelegenheit, sowohl Ihr Verständnis des Textes, mit dem der Videos
zu vergleichen und gleichzeitig die Produktionen kritisch auf ihre
Gestaltung und ihre Aussagen zu betrachten.
Teilen Sie die
Playlist in Gruppen von jeweils 3 bzw. 4 Videos auf.
Bilden Sie eine
"Festivalleitung" aus 3 Schülerinnen und Schülern, die neben ihrer
Juryarbeit im Team für den ordnungsgemäßen Ablauf des
Video-Wettbewerbs sorgen.
Bilden Sie dann
Kleingruppen zu je 3-5 Mitgliedern.
Jedes Team
analysiert und betrachtet jeweils eine Auswahl von Videos. Bei einer
größeren Anzahl von Schülerinnen und Schülern können auch
Arbeitsgruppen sich mit den gleichen Filmen beschäftigen.
Juryarbeit im Team
(1)
Spontane
Ersteindrücke
In der
jeweiligen Arbeitsgruppe sehen Sie sich die YouTube-Videos
nacheinander an.
Geben Sie dann
eine spontane Bewertung ab. Geben Sie den Filmen dazu eine
Punktzahl zwischen 0 und 10 Punkten. Halten Sie dieses erstes
spontane Gruppenergebnis fest.
Tauschen Sie
sich im Anschluss daran über Ihre ersten Eindrücke in Ihrem Team
aus.
Fragenkatalog/Kriterien für die Analyse
Überlegen Sie
im Team 6 Fragen zu den Filmen, mit denen die Qualität des
jeweiligen Videos analysiert werden kann.
Analyse
jedes einzelnen Videos
Sehen Sie sich
auf der Grundlage Ihres Fragenkataloges die Videos noch einmal
an. Notieren Sie in Stichworten Ihre Antworten auf die Fragen.
Überlegen Sie
gemeinsam in Ihrem Team, welches Gewicht die einzelnen Fragen
für Ihr Gesamturteil über das jeweilige Video haben sollen und
legen sie dies fest.
Ranking
erstellen
Entscheiden Sie
sich im Team für ein Ranking der von Ihnen untersuchten
Beispiele. Ihr Favorit wird in die Endausscheidung gehen.
Nominierung der
möglichen Gesamtsieger
Das Ranking der
Teams wird an die Festivalleitung übergeben. Nachdem sie das
Ergebnis von allen Gruppen erhalten hat, nominiert sie die drei
Beiträge, ohne Angabe der Stimmen, die sie erhalten haben, die in
die Endausscheidung kommen.
Juryarbeit im Team
(2)
Die
Endausscheidung
Die nominierten
Beiträge werden in einer zweiten Runde der Juryarbeit in den
Teams, die den Gesamtsieger ermitteln soll, gesichtet und auf
der Basis der von den Teams erarbeiteten Kriterien
(Fragenkatalog) bewertet.
Ranking
erstellen
Am Ende wird
erneut eine Rangliste (Ranking) aufgestellt. Dieses wird der
Festivalleitung übergeben.
Bekanntgabe des
Gesamtergebnisses
Die Festivalleitung
gibt den Gesamtsieger des YouTube-Videofestivals, der von den Teams
die meisten Stimmen erhalten hat, bekannt und nennt die Reihenfolge
der Beiträge aus der Endausscheidung.
Aussprache über
das Wettbewerbsergebnis im Plenum
Im Anschluss ist
eine Aussprache/Diskussion über das Ergebnis und den Verlauf des
YouTube-Videofestivals möglich, in dem sich die Teams u. U. auch
über die von Ihnen zugrunde gelegten Kriterien austauschen können.
▪
Filmanalyse
▪
Quickie
▪
Glossar Filmanalyse und
praktische Filmarbeit
▪
Überblick
▪ Gestaltungselemente des Films
»
▪
Ansätze der Filmanalyse »
▪
Filmanalyse
im Unterricht »
▪
Bausteine »
docx-Download –
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
25.03.2025