teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Den Dialog der Figuren indirekt wiedergeben

Wolfgang Borchert KurzgeschichtenNachts schlafen die Ratten doch

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Überblick  Kurzgeschichten Didaktische und methodische Aspekte Überblick Historischer Hintergrund [ Nachts schlafen die Ratten doch  Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse BausteineFragen und Antworten (KI) ] Die Küchenuhr An diesem Dienstag  Die Kirschen Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Die ▪ Redewiedergabe stellt bei einer ▪ Inhaltsangabe oder Interpretation zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte »Nachts schlafen die Ratten doch« für viele Schreiberinnen und Schreiber ein Problem dar.


By Gert Egle - www.teachsam.de - lizenziert unter CC-BY-SA 4-0 International license

Bei der Umformung der direkten Rede in die verschiedenen Formen der indirekten Redewiedergabe können Ihnen die nachfolgenden Beispiele behilflich sein.

Originaltext Indirekte Redewiedergabe
Worauf passt du denn auf? Der Mann wollte wissen, worauf er denn aufpasse.
Das kann ich nicht sagen. Er hielt die Hände fest um den Stock Das könne er nicht sagen, gab er zur Antwort.
Wohl auf Geld, was? Er passe wohl auf Geld auf, mutmaßte der Mann fragend.
...  ...
Klar, sagte Jürgen, und um Zeit zu gewinnen, sagte er noch: Das ist ja ganz leicht. Und er sah durch die Beine des Mannes hindurch. Dreimal neun, nicht? fragte er noch einmal, siebenundzwanzig. Das wusste ich gleich. Jürgen erklärte, damit keine Probleme zu haben. Und nach einer Rückfrage gab er das richtige Ergebnis und betonte, er habe das gleich gewusst.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2025

   
   Arbeitsanregungen
:
  1. Vergleichen Sie den Originaltext mit der indirekten Redewiedergabe.

  2. Welche Formen der indirekten Redewiedergabe werden verwendet?

  3. Geben Sie die nachfolgenden Textpassagen indirekt wieder und nutzen Sie dabei unterschiedliche Formen der Redewiedergabe:

  • Jürgen blinzelte zwischen den Beinen des Mannes hindurch in die Sonne und sagte: Nein, ich schlafe nicht. Ich muss hier aufpassen. Der Mann nickte: So, dafür hast du wohl den großen Stock da?

  • Pah, kann mir denken, was in dem Korb ist, meinte Jürgen geringschätzig, Kaninchenfutter..

  • Immerzu? fragte der Mann, nachts auch? Nachts auch. Immerzu. Immer. Jürgen sah an den krummen Beinen hoch. Seit Sonnabend schon, flüsterte er. Aber gehst du denn gar nicht nach Hause? Du musst doch essen.

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz