teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Bichsel, Die Tochter

Die Inhaltsangabe konzipieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Literarische Gattungen Kurzgeschichten Autorinnen und Autoren Peter Bichsel  Die TochterAspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) ▪ Auswahl: So kann man mit dem Text kreativ umgehen  ▪ Den Text mit einem Parallelkonspekt erfassen  Sich über das Thema verständigen
Die Textgliederung herausarbeiten  Den Aussagekern formulieren Die Inhaltsangabe konzipieren Internetsplitter: Inhaltsangaben beurteilen Die Lebensformen und Lebensstile der Eltern und der Tochter miteinander vergleichen (literarische Charakteristik)Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik Die Zeitgestaltung analysieren Die Erzählperspektive analysieren Internetsplitter: Interpretationsaussagen beurteilen Interpretationsansätzen folgen ▪ Kreatives Schreiben: Eine Weiterzählung beurteilen ] San Salvador Bausteine Schreibformen So interpretiert man eine Kurzgeschichte Operatoren im Fach Deutsch

Achtung! So besteht man keine Prüfung

Im Internet kursieren mittlerweile etliche Inhaltsangaben zu ▪ Peter BichselsKurzgeschichte ▪»Die Tochter«.

Manchmal springen einem die Mängel geradezu ins Auge, wie dies beim obenstehenden Beispiel der Fall ist. Der Verfasser, der dies als kurze inhaltliche Zusammenfassung des Textes deklariert, hat offensichtlich den Unterschied zwischen Inhaltswiedergabe und Interpretation nicht verstanden.

Wer diese Inhaltsangaben einfach per drag'nd drop kopiert und plagiatiert, ist leicht zu überführen. Aber was eigentlich schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass jemand, der dies tut, offenbar nicht in der Lage ist, die Qualität der Inhaltsangaben zu beurteilen. Ansonsten müssten ihr / ihm die Fehler und Mängel auffallen. Alles zusammen zeugt von mangelnder Fachkompetenz, Schreibkompetenz und Medienkompetenz des Plagiateurs.

Darüber reflektieren, was den Inhalt der Kurzgeschichte ausmacht

Wer eine Inhaltsangabe zu ▪ Peter BichselsKurzgeschichte ▪»Die Tochter«  verfassen will, sollte sich, bevor er/ sie diese niederschreibt, vor allem damit auseinandersetzen, wie die Abfolge des dargebotenen Geschehens, das nicht linear erzählt wird, in der Inhaltsangabe verarbeitet werden soll. Schnell wird einem bewusst, dass man dabei nicht einfach dem Wortlaut des Textes folgen kann.

Auszug aus einer Musterinhaltsangabe

Der nachfolgende Auszug ist einer Musterinhaltsangabe entnommen und macht deutlich, wie ihr Verfasser bei der Konzipierung der Inhaltsangabe vorgegangen ist.

[...]
Monika unterscheidet sich in ihrer äußeren Erscheinung von ihren Eltern und hat einen anderen Lebensstil. Sie besitzt moderne Konsumartikel wie einen Plattenspieler, hört Platten, die sie sich aus der Stadt mitbringt und kennt die Interpreten. Dazu besitzt sie einige Kosmetikartikel, benutzt Parfum, liest Modejournale, hat einen marokkanischen Lederschemel und raucht, auch wenn das von den Eltern nicht unbedingt gerne gesehen wird. Ihren Eltern hat sie eine Vase aus blauem schwedischen Glas geschenkt.

Sie selbst erzählt nichts, von dem was sie in der Stadt erlebt und beantwortet die häufigen Fragen ihrer Eltern danach nicht. Wie ihr Berufsleben als Büroangestellte aussieht, stellen sich die Eltern daher selbst vor. Abgesehen von der Tatsache, dass Monika ihre Mittagspause in einem Tearoom in der Stadt verbringt, wo sie eine Kleinigkeit ist, erzählt sie ihren Eltern nichts und auch ihre Bitte, ihnen einmal etwas auf Französisch zu sagen, erfüllt sie nicht. Die Eltern wissen eigentlich nur, dass die Tochter Stenografieren kann, was ihnen beiden viel zu schwierig sei. [...]

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Zeigen Sie, wie der Verfasser den Inhalt des Textes zusammengefasst hat.
  2. Verfassen Sie eine eigene Inhaltsangabe zum Text.
 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz