So dienen
sie hier auch nur noch als allgemeine
Orientierung, da sie die Kompetenzerwartungen der jeweiligen
Schreibaufgaben nicht differenziert abbilden können. Diese werden
bei den Prüfungsaufgaben im Rahmen der für die Lehrkräfte
beigefügten Lösungserwartungen für die gestellten Schreibaufgaben im
▪
Erwartungshorizont
konkret beschrieben, der auch jeweils mit Hinweisen zur Bewertung
der Gesamtleistung im Zuge einer
prüfend-bewertenden Beurteilung durch die Lehrkräfte für die
Stufen "gut" (11 Punkte und "ausreichend" (5 Punkte) für Inhalt und
Darstellung bei der Bewältigung der Schreibaufgabe ergänzt wird.
* Die Ziffern 1a, 1b ...6a, 6b
... dienen lediglich zur Systematik und können bei Links auf die Seite als
Textmarken verlinkt werden.
sehr gut |
15
14
13
NP |
1a |
präzise
Erfassung und Beurteilung der Aufgabe, besonders ergiebige
Entwicklung des Themas; |
1b |
Text
besonders überzeugend erschlossen; |
1c |
inhaltsbezogene
Formbetrachtung überzeugend gelungen; |
1d |
hoher Grad
der Selbständigkeit im Urteilen und Werten; |
1e |
methodisch
besonders überlegte Darstellung; |
1f |
zielstrebige
und flexible Gedankenführung; |
1g |
Folgerungen
und Ergebnisse einsichtig dargestellt |
1h |
ausgeprägte
sprachliche Sicherheit; |
1i |
flexibler und
klarer Satzbau; |
1k |
besonders
differenzierter Ausdruck; |
1l |
sicheres
Beherrschen fachspezifischer Grundbegriffe; |
gut |
12
11
10
NP |
2a |
die Probleme
des Themas erfasst; |
2b |
mehr als die
nahe liegenden Gesichtspunkte erörtert; |
2c |
Sachverhalte
sinnvoll und selbständig zueinander in Beziehung gesetzt,
gegebenenfalls durch treffende Beispiele erhellt; |
2d |
Text(e)
erschlossen; |
2e |
inhaltsbezogene
Formbetrachtung voll gelungen; |
2f |
Selbständiges
Urteilen und Werten |
2g |
sichere
Darstellung, schlüssige Gedankenführung; |
2h |
Folgerungen
und Ergebnisse aufgezeigt und eindeutig begründet; |
2i |
eine dem
Gegenstand voll angemessene, differenzierte Sprache, nur vereinzelt
Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit |
2j |
Beherrschen
fachspezifischer Grundbegriffe und Methoden; |
befriedigend |
9
8
7
NP |
3a |
Probleme des
Themas im wesentlichen erfasst, die nahe liegenden Gesichtspunkte
erkannt und in Ansätzen beurteilt; |
3b |
Text(e) annähernd
erschlossen; |
3c |
inhaltsbezogene
Formbetrachtung in Ansätzen gelungen; |
3d |
einsichtig
geordnete Darstellung, Gedankenablauf kaum gestört; |
3e |
eine dem
Gegenstand im Wesentlichen angemessene Sprache, einige Verstöße
gegen die Sprachrichtigkeit; |
3f |
fachspezifische
Grundbegriffe und Methoden verwendet; |
ausreichend |
6
5
4
NP |
4a |
die Probleme
des Themas teilweise erfasst, aber nur ansatzweise behandelt, einige
brauchbare Gesichtspunkte; |
4b |
Text(e)
verstanden; |
4c |
inhaltsbezogene
Formbetrachtung in Ansätzen gelungen; |
4d |
erkennbar
geordnete Darstellung, Zusammenhang zum Teil gestört; |
4e |
schwerfälliger
oder einförmiger Satzbau; |
4f |
wenig
differenzierter Wortschatz; |
4g |
mehrere Verstöße
gegen die Sprachrichtigkeit; |
4h |
wichtige
fachspezifische Grundbegriffe und Methoden verwendet; |
mangelhaft |
3
2
1
NP |
5a |
Thema zwar
erkannt, aber Probleme nicht erfasst; |
5b |
mangelhaftes
Verständnis der Texte; |
5c |
inhaltsbezogene
Formbetrachtung nicht gelungen; |
5d |
ungeordnete
Darstellung, Zusammenhang mehrfach sinnstörend unterbrochen; |
5e |
auffallende
sprachliche Unsicherheit; |
5f |
zu geringer
Wortschatz; |
5g |
häufige
Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit; |
5h |
fachspezifische
Grundbegriffe und Methoden nicht oder falsch verwendet; |
ungenügend |
0
NP |
6a |
Thema nicht
verstanden; |
6b |
Text(e) nicht
verstanden; |
6c |
Strukturelemente
der / des Texte(s) nicht erkannt; |
6d |
ungeordnete
Darstellung, auch innerhalb eines Abschnittes Gedankengang nicht
durchgehalten; |
6e |
schwerwiegende
sprachliche Mängel in jeder Hinsicht; |