teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Prioritäten setzen

Delegieren

Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements

 
ARBEITSTECHNIKEN
GlossarArbeits- und Zeitmanagement
OER-Downloadbereich Überblick  Zeittypen Persönliches Zeitprotokoll Persönliches Zeitprofil Methoden des Arbeits- und Zeitmanagements Überblick Ziele erkennen und formulieren [ Prioritäten setzen Überblick Prioritätenliste ▪ ABC-Analyse Pareto-Prinzip ▪ Eisenhower-Methode Delegieren ] Den Arbeitsprozess planen Getting Things Done®   Missmanagement: Schwierigkeiten und Probleme beim Arbeits- und Zeitmanagement BausteineKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und Video Arbeitstechniken in der mündlichen Kommunikation VisualisierenPräsentationInternet Verschiedene digitale Arbeitstechniken  ▪ Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik
 

System-Planer: Aufgaben- und Projektmanager

Eine Methode, die in vielen Konzepten verwendet wird

Delegieren stellt eine ▪ Methode des ▪ Arbeits- und Zeitmanagements, die beim Setzen von Prioritäten große Bedeutung besitzt.

Zugleich ist das Delegieren auch ein wirksames Mittel für Menschen, die dem Antreiber "Sei perfekt!" folgen. Denn statt immer alles alleine anzupacken, weil man den anderen z. B. nichts zutraut, gewährt das Delegieren einem die Erlaubnis, auch die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen.

Delegieren heißt nicht, sich selbst vor einer Aufgabe zu drücken

Nicht selten hört man die Meinung, Delegieren bedeute, dass sich der Delegierende selbst vor der Erledigung bestimmter Aufgaben drücken will. Das kann zwar sein, trifft aber nicht, worum es wirklich beim Delegieren geht, denn das Ganze hat eben doch Methode und vielfältige Effekte.

Wer etwas delegiert,

  • übertragt damit klar umrissene Aufgaben und Aktivitäten auf andere;

  • spricht anderen die Kompetenz zu, diese Aufgaben erledigen zu können;

  • sorgt u. U. auch für die notwendige Schulung der anderen, damit sie diese Aufgaben bewältigen können;

  • erteilt anderen die Verantwortung, diese Aufgaben selbstverantwortlich anzugehen;

  • motiviert andere zu kompetenter und verantwortungsbewusster Mitarbeit;

  • stärkt das Selbstvertrauen der Personen, mit denen man zusammenarbeitet;

  • entlastet sich selbst von Stress;

  • gestaltet seine Arbeit effektiver und effizienter;

Ohne Delegieren von Aufgaben geht es in vielen Bereichen nicht

Die Delegation von Aufgabenbereichen und Einzelaufgaben ist aus modernen Unternehmen nicht wegzudenken und ein notwendiges Instrument zur Führung von Mitarbeitern. Damit gehört Delegieren natürlich auch zu den wichtigsten Elementen der ▪ Schulentwicklung.

Aber auch bei der ▪ Teamarbeit im Allgemeinen (auch: ▪ Gruppenpädagogik, ▪ Gruppenunterricht Kleingruppenarbeit) spielt das Delegieren von Aufgaben, hier aber eher im Sinne der ▪ teamgerechten Aufgabenverteilung, eine zentrale Rolle.

Was kann delegiert werden?

Grundsätzlich gesehen können folgende Aufgaben delegiert werden:

System-Planer: Aufgaben- und Projektmanager

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie die in der obigen Liste aufgeführten Argumente für das Delegieren von Aufgaben.

  2. Bei welchen Argumenten haben Sie Einwände?

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz