teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Harte Faktoren

Qualifikation und Aufgabenverteilung

Faktoren erfolgreicher Teamarbeit


ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenIm Team arbeiten
Didaktische und methodische Aspekte Überblick Funktionsbedingungen Faktoren erfolgreicher Teamarbeit Überblick [Harte FaktorenÜberblick Teamziele Teamführung •  Zeit- und Projektplanung Qualifikation und Aufgabenverteilung ◄ • Entscheidungskompetenz Strukturelle Einbindung ] Weiche Faktoren Teamengineering Teamdesign Teamleistung Störfaktoren ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisieren Präsentieren ▪ Arbeitstechniken für das Internet Verschiedene digitale ArbeitstechnikenProjektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Zu den • harten Faktoren erfolgreicher • Teamarbeit gehört die bewusste Zusammenstellung der Teammitglieder entsprechend des von der Teamarbeit geforderten Qualifikationsniveaus und die Festlegung der Aufgaben.

Wenn ein Team wirklich effizient arbeiten soll (vgl. • effiziente Zeit- und Projektplanung), muss jedes Teammitglied genau wissen, was es selbst und was die anderen zu tun haben.

Teamgerechte Aufgabenverteilung bedeutet u. a.:
  • an die Aufgabenstellung des Teams angepasste Gruppenstruktur 

  • Aufgabenverteilung unter Berücksichtung des erforderlichen Qualifikationsniveaus der Teammitglieder (Kenntnisse, Fertigkeiten, Neigungen)

  • Festlegung von Verfahren, Personen und Aufgaben, um im Krisenfall Probleme im Team angehen zu können

Haug betont gar, man könne "erst dann von einem 'Team' [...] sprechen, wenn eine exakte Abstimmung der Gruppenstruktur auf den Arbeitsauftrag sowie eine sinnvolle Koordination individueller Fähigkeiten und Teilaufgaben in der Gruppe realisiert sind." (Haug 1998, S.30)

Teamgerechte Aufgabenverteilung verringert Störpotentiale

Ein erfolgreiches Team kann durch die teamgerechte Aufgabenverteilung eine ganze Palette von Störpotentialen verringern. Denn:

  • wenn einzelne Teammitglieder sich ständig überfordert fühlen,

  • wenn die Aufgabenbereiche nicht klar abgegrenzt sind,

  • wenn die individuellen Neigungen und Arbeitsstile nicht berücksichtigt werden,

verliert ein Team wegen der nötigen Mehrarbeit Zeit und damit Lust, am weiteren Teamerfolg zu arbeiten.

(vgl. Haug (1998, S.30)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz