docx-Download
-
pdf-Download
-
pdf-Formular
▪ Kleine Gruppenprozessanalyse
(nach Gudjons 1978)
▪
So nutzt man die PDF-Formulare
▪ teachSam-Systemplaner
Teamprozesse bei der Portfolioarbeit reflektieren
Die Arbeit mit Portfolios in der
Schule kann insgesamt als Einzelarbeit konzipiert sein, bei dem
jede*r alle Aufgaben des Portfolios individuell angeht und
bewältigen soll.
Es kann aber auch sein, dass zumindest bestimmte Teile bzw.
bestimmte Aufgaben in Teamarbeit, also in einem kooperative
angelegten Lernprozess bearbeitet werden sollen.
Den Arbeits- und Schreibprozess
mit einer Selbstbeurteilung abschließen
Nehmen Sie sich am
Ende eines Arbeits- und Schreibprozesses ein paar Minuten Zeit und formulieren Sie
in ein paar zusammenhängenden Sätzen, wie Sie den Arbeits- und Schreibprozess und
die Arbeit im Team empfunden haben und was Sie dabei gelernt haben.
Nehmen Sie dafür ein eigenes Blatt zur Hand.
11 Fragen zum
Verlauf des kooperativen Schreibens und seiner Ergebnisse
Der nachfolgende Fragebogen (nach
Gudjons
1978, S.170f.) soll helfen, verschiedene Aspekte des ▪
Gruppenprozesses
während der Arbeit im Team einsichtig zu machen und das eigene Lernen zu
reflektieren.
-
Füllen Sie den Fragebogen nach
Abschluss Ihrer Arbeits- bzw. Schreibaufgabe aus, bei der sie im
Team gearbeitet haben.
-
Kreuzen Sie jeweils
eine der Zahlen an, die den Grad der Ausprägung des Merkmals
bestimmt.
Sie können, wenn Sie dies wünschen, die Fragebogen aller
Teammitglieder, wenn Sie wünschen, auch anonym,
auswerten und in einem Gruppengespräch nach Abschluss der
Schreibkonferenz miteinander besprechen.
Um zu einer genaueren Sicht und Reflexion des eigenen Lernprozesses
zu gelangen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch notieren, was Sie
Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.
docx-Download
-
pdf-Download
-
pdf-Formular
▪ So nutzt man die PDF-Formulare
1 |
Wie habe
ich mich in der Schreibgruppe gefühlt? |
sehr wohl |
|
sehr unwohl |
2 |
Wie
vertrauensvoll war die Atmosphäre? |
sehr vertrauensvoll |
|
feindselig |
3 |
Fühlte ich
mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei? |
völlig frei |
|
völlig blockiert |
4 |
Habe ich
Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen? |
sehr viele |
|
überhaupt keine |
5 |
Habe ich durch das Arbeiten
im Team bei der Portfolioarbeit etwas dazu gelernt? |
sehr viel |
|
überhaupt nichts |
6 |
Wie aktiv war meine
Schreibgruppe beim
▪
Geben
von Feedback? |
sehr aktiv |
|
faul, passiv |
7 |
Habe ich
von den anderen ein
▪
förderliches Feedback erhalten? |
sehr
förderlich |
|
überhaupt nicht förderlich |
8 |
Habe ich
mich beim
▪
Feedback-Geben aktiv beteiligt? |
immer |
|
eigentlich nicht |
9 |
Habe ich
mich beim Feedback-Geben an die
▪
Regeln
eines förderlichen Feedbacks gehalten? |
immer |
|
eigentlich nicht |
10 |
Habe ich
die Anregungen und Tipps, die ich beim
Peer-Feedback
erhalten habe, zur Überarbeitung meiner Entwürfe genutzt? |
immer |
|
gar nicht |
11 |
Habe ich
am Ende des kooperativen Arbeitens im Team insgesamt das Gefühl gewonnen,
dass mir die Arbeit im Team genützt hat und meine weitere
Lernentwicklung fördern kann. |
hat mir sehr
genützt |
|
hat mir nicht genützt |
docx-Download
-
pdf-Download
-
pdf-Formular
▪ Kleine Gruppenprozessanalyse
(nach Gudjons 1978)
▪
So nutzt man die PDF-Formulare
▪ teachSam-Systemplaner
Gert
Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
|