Ein Pool von Operatoren für die Arbeit mit teachSam
Die Aufgaben zu bestimmten Gegenständen auf der
teachSam-Webseite sind meistens mit bestimmten Operatoren verknüpft, die
angeben, welche Handlungen mit bestimmten Arbeitsaufträgen verknüpft
sind. Sie werden in diesem Kontext teachSam-Operatoren genannt.
-
Die Operatoren, die im teachSam-Operatorenpool
zusammengestellt und
auf der Webseite verwendet werden, haben keinen offiziellen Charakter.
Sie sind also weder in Zahl und Bedeutung grundsätzlich mit denen identisch, die für
Prüfungen in den unterschiedlichen Schularten von den jeweiligen
staatlichen Institutionen festgelegt werden. Dennoch stützen sie sich -
das wird jeweils angegeben - auch auf unterschiedliche "offizielle"
Quellen.
-
Operatoren sollen, von ihrem Anspruch her betrachtet, möglichst genau
erkennen lassen, welche konkreten Arbeitsaufträge (Operationen) zur
Lösung einer Aufgabe gestellt werden.
-
Außerdem sollen sie, für
Lehrerkräfte wie Schülerinnen und Schüler transparent machen, welchem
Anforderungsbereich (Afb I, Afb II und/oder Afb III) der jeweilige
Arbeitsauftrag zugeordnet wird.
-
Der
teachSam-Operatorenpool verwendet
bei der Zuordnung im Allgemeinen die Anforderungsbereiche, welche
die Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch an Gymnasien (»Operatoren
für das Fach Deutsch (Gymnasium) (KMK-Version 2016) festgelegt
hat. Andernfalls wird darauf hingewiesen.
-
-
Der
teachSam-Operatorenpool stützt sich
aber ebenso auf den Bildungsplan für das Fach Deutsch an Gymnasien
in Baden-Württemberg (»Bildungsplan Deutsch Gymnasium Baden-Württemberg 2016).
-
Im Bereich von
teachSam sollen Sie den Nutzerinnen und Nutzern vor allem
verdeutlichen, worauf bestimmte Arbeitsaufträge zielen und ihnen
ggf. auch aufzeigen, mit welchen Methoden und Arbeitstechniken
bestimmte Arbeitsaufträge erfüllt werden können.
-
Aus diesem Grund
enthält der teachSam-Operatorenpool stets auch Hinweise auf bestimmte teachSam-Arbeitsbereiche, in denen die entsprechenden Kompetenzen
erworben bzw. eingeübt werden können.
-
Der
teachSam-Operatorenpool, der im Zuge
der Überarbeitung der Webseite ergänzt wird, soll künftig auch Operatoren umfassen, die
speziell beim kooperativen Lernen vorkommen.
-
Insbesondere werden
dann Operatoren mit gelistet, die über das
produktorientierte Schreiben hinaus auch beim
prozessorientierten Schreiben Verwendung finden. Diese meist mit
Attributen oder sonstigen Spezifizierungen versehenen Operatoren
werden nach und nach in die Listen integriert.
-
In letzter Konsequenz
kommt es im teachSam-Kontext aber nicht darauf an, ob die Zuordnung
zu den Anforderungspunkten vollkommen eindeutig und klar erfolgen
kann, solange die Operatoren ihre Funktion erfüllen.
-
Die
unterschiedlichen Operatoren, wie sie in den
einzelnen Bundesländern in
Katalogen eingeführt sind, können in diesem Kontext
begreiflicherweise nicht berücksichtigt werden. Ausnahme: Operatoren
aus dem Bildungsplan Deutsch Gymnasium 2016 Baden-Württemberg (s.o.)
-
Fällige
Anpassungen müssen Lehrkräfte u. U. selbst vornehmen.
teachSam-Operatoren in alphabetischer Reihenfolge
Die nachfolgende Liste umfasst
im teachSam-Operatorenpool aufgeführten Operatoren in
alphabetischer Reihenfolge. Sie sind den verschiedenen Anforderungsbereichen
(Afb I, Afb II und Afb III) zugeordnet, die auf teachSam zugrunde gelegt
sind.
-
Allerdings ist eine schematische Trennung bzw. Zuordnung zu einzelnen
Anforderungsbereichen häufig nicht möglich.
-
Zudem fungieren die einen oder
anderen Operatoren auch als übergeordnete
Operatoren (z. B. analysieren/interpretieren,
erörtern,
überarbeiten, visualisieren), die Anforderungen in allen drei Bereichen stellen, aber
in dieser Form nicht zu den abiturrelevanten Operatoren zählen.
-
Daneben gibt es
natürlich auch Operatoren, die mit einem Attribut versehen werden,
das genauer angibt, auf welchen Bereich sich die "Operation"
beziehen soll (Beispiel:
überarbeiten)
teachSam-Operatorenpool in
alphabetischer Reihenfolge
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
|
|