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Bereiche und Aufgaben der Medienerziehung

Überblick

 
 
 

Medienerziehung in der Schule befasst sich in der Schule mit unterschiedlichen Aufgaben, die sie in verschiedenen Bereichen zu erfüllen sucht. Dabei folgt sie bestimmten Konzepten zur Medienerziehung als solcher und formuliert diese immer wieder in bestimmten Zielvorstellungen bzw. Zielkatalogen.

Zu den Bereichen und Aufgaben der  Medienerziehung in der Schule zählen nach Sacher (2007, S. 405):

  • sachgerechtes Bedienen von Medien (Handling)

  • Verstehen von Aussagen der Medien (Medienliteralität)

    Orientierungswissen über technische Grundlagen und gesellschaftliche Zusammenhänge (Medienkunde)

  • günstiges Umgehen mit Medienangeboten und deren Nutzung (Mediennutzung)

  • Verändern, Weiterentwickeln und eigenständiges Produzieren von Medien (Mediengestaltung)

  • kompetentes Nutzen der Medien als Kommunikationsmittel

  • Hinterfragen von Medienaussagen (Medienanalyse und Medienkritik)

  • Eintreten für eine kinder- und jugendverträgliche und soziale Gestaltung der Medienwelt (medienpolitisches Engagement)

  • Aufarbeiten von problematischen und nachteiligen Medienwirkungen ( kompensierende Medienarbeit)

  • Unterstützen der Eltern bei der Umsetzung einer vernünftigen Medienpraxis zu Hause (medienpädagogische Elternarbeit)

Die Medienerziehung in der Schule verfolgt nach Gerhard Tulodziecki  (1992, u.a. 1995) fünf Ziele:

 

 

 
      
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