|
Medienerziehung in der Schule
befasst sich in der Schule mit unterschiedlichen
Aufgaben, die sie in verschiedenen Bereichen zu erfüllen sucht.
Dabei folgt sie bestimmten
Konzepten zur Medienerziehung als solcher und formuliert diese
immer wieder in bestimmten Zielvorstellungen bzw.
Zielkatalogen.
Zu den Bereichen und Aufgaben
der
Medienerziehung in der Schule
zählen nach
Sacher (2007, S. 405):
-
sachgerechtes
Bedienen von Medien (Handling)
-
Verstehen von
Aussagen der Medien (Medienliteralität)
Orientierungswissen über
technische Grundlagen und gesellschaftliche Zusammenhänge
(Medienkunde)
-
günstiges Umgehen mit
Medienangeboten und deren Nutzung (Mediennutzung)
-
Verändern,
Weiterentwickeln und eigenständiges Produzieren von Medien (Mediengestaltung)
-
kompetentes Nutzen der
Medien als Kommunikationsmittel
-
Hinterfragen von
Medienaussagen (Medienanalyse und
Medienkritik)
-
Eintreten für eine
kinder- und jugendverträgliche und soziale Gestaltung der Medienwelt
(medienpolitisches
Engagement)
-
Aufarbeiten von
problematischen und nachteiligen Medienwirkungen (
kompensierende
Medienarbeit)
-
Unterstützen der Eltern
bei der Umsetzung einer vernünftigen Medienpraxis zu Hause (medienpädagogische
Elternarbeit)
Die Medienerziehung in der Schule
verfolgt nach
Gerhard Tulodziecki (1992,
u.a.
1995)
fünf Ziele:
|
|