|
Der Zielkatalog von Tulodziecki u.a.
zur
Medienerziehung
in der Schule
formuliert als zweites Ziel das reflektierte, bewusste und
zielgerichtete Nutzung von Medien unter Berücksichtigung von
Handlungsalternativen.
Zielkategorien dieser Ziele sind daher:
(vgl.
Pöttinger
1997)
Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen
Aufgaben weiter differenzieren. Sie umfassen:
-
Kennen von verschiedenen (medialen und nicht-medialen)
Handlungsoptionen zur Bedürfnisbefriedigung und zur
Persönlichkeitsentwicklung
-
Bearbeiten von inneren Themen, Konflikten und Entwicklungsaufgaben
der Heranwachsenden
-
Nutzen der Medien zur produktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt
-
Erkennen des Realitätsgehaltes der Medieninhalte
-
Erkennen der Verbindungen zwischen Medienerlebnissen und eigenen
Erfahrungen
(vgl..
Six,
Ulrike u.a. 1998, S.25)
|
|