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Zielkatalog zur Medienerziehung in der Schule

Nutzung von Medien und mögliche Alternativen


Der Zielkatalog von Tulodziecki u.a. zur Medienerziehung in der Schule formuliert als zweites Ziel das reflektierte, bewusste und zielgerichtete Nutzung von Medien unter Berücksichtigung von Handlungsalternativen

Zielkategorien dieser Ziele sind daher:

  • Auswahlfähigkeit

  • Rezeptionssteuerungsfähigkeit

(vgl. Pöttinger 1997)

Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen Aufgaben weiter differenzieren. Sie umfassen:

  • Kennen von verschiedenen (medialen und nicht-medialen) Handlungsoptionen zur Bedürfnisbefriedigung und zur Persönlichkeitsentwicklung

  • Bearbeiten von inneren Themen, Konflikten und Entwicklungsaufgaben der Heranwachsenden

  • Nutzen der Medien zur produktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt

  • Erkennen des Realitätsgehaltes der Medieninhalte

  • Erkennen der Verbindungen zwischen Medienerlebnissen und eigenen Erfahrungen

(vgl.. Six, Ulrike u.a. 1998, S.25)

      
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