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Schule muss sich von Grund auf ändern.
Besonders wichtig: Umverteilung von Ausbildungs- und Erziehungsaufgaben
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Es müssen Konzepte für einen pädagogisch angemessen Umgang mit
den neuen Technologien entwickelt werden.
Gefordert ist: Revision der gesamten Didaktik und Schulpädagogik
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Mediendidaktik und Medienerziehung sind nicht voneinander zu
trennen.
In offenen multimedialen Lernumgebungen können sich nur kompetente User
zurechtfinden.
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Die Lehrerrolle muss neu definiert werden.
Moderatoren, Mentoren und Arrangeure des Lernprozesses, aber eben auch:
Erzieher!
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Der Schüler muss Agent seines eigenen Lernprozesses
werden und seine Rolle dementsprechend gefasst werden.
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Neue Lehrer- und Schülerrolle können nicht einfach verordnet
und deklamiert werden, sondern müssen geübt werden.
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Die Aus- und Fortbildung der Lehrer muss forciert werden.
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Die mediendidaktische und medienpädagogische Forschung muss
intensiviert werden.
(vgl. ebd., S.131f.)