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Perspektiven der schulischen Medienarbeit

Aufgaben und Ziele

 
 
  Nach Werner Sacher (2000) geht es darum, Risiken beim Einsatz von Multimedia in der Schule entgegenzuwirken, aber auch zugleich die Chancen zu nutzen.
  1. Schule muss sich von Grund auf ändern.
    Besonders wichtig: Umverteilung von Ausbildungs- und Erziehungsaufgaben

  2. Es müssen Konzepte für einen pädagogisch angemessen Umgang mit den neuen Technologien entwickelt werden.
    Gefordert ist: Revision der gesamten Didaktik und Schulpädagogik

  3. Mediendidaktik und Medienerziehung sind nicht voneinander zu trennen.
    In offenen multimedialen Lernumgebungen können sich nur kompetente User zurechtfinden.

  4. Die Lehrerrolle muss neu definiert werden.
    Moderatoren, Mentoren und Arrangeure des Lernprozesses, aber eben auch: Erzieher!

  5. Der Schüler muss Agent seines eigenen Lernprozesses werden und seine Rolle dementsprechend gefasst werden.

  6. Neue Lehrer- und Schülerrolle können nicht einfach verordnet und deklamiert werden, sondern müssen geübt werden.

  7. Die Aus- und Fortbildung der Lehrer muss forciert werden.

  8. Die mediendidaktische und medienpädagogische Forschung muss intensiviert werden.
    (vgl. ebd., S.131f.)

 
      
  Gefahren und Risiken ] [ Aufgaben und Ziele ]  
  

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