Home
Nach oben
Überblick
Teletubbies
Zurück
Weiter
 

 

 

Fernsehnutzung von Kindern

Vorlieben für Figuren


Kinder entwickeln bei ihrer Fernsehnutzung Vorlieben für bestimmte Medienfiguren. Mit den ihren Fernsehfavoriten schaffen sich Kinder Freiräume in ihrer Phantasie. Sie verleihen damit ihren "Träumen und Ängsten, Wünschen und Hoffnungen, aber auch ihrem Streben nach Macht Ausdruck." (vgl. Paus-Haase 1999, S.86)

Auch ihre Fernsehheldinnen und -helden werden von Kindern zweierlei eingesetzt:

  • zur Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Selbstbild

  • zur Auseinandersetzung mit den Herausforderungen ihrer sozialen Umgebung

Dabei werden die Handlungsstrukturen und Vorbildanteile der Medienfiguren nicht einfach platt imitiert. Kinder funktionieren ihre Helden entsprechend ihrer Alltagsbedingungen um. Sie benutzen sie "gewissermaßen als Stoff, als strukturiertes Drehbuch, das sie für ihre Anliegen »umschreiben« und nach ihren Interessen umgestalten." (Paus-Haase 1999, S.86) (vgl. Das Kind als aktiver Rezipient)

  • Sehr beliebt sind Figuren aus den bekannten Vorschulserien (Ernie und Bert aus der "Sesamstraße, Teletubbies und die "Maus").

  • Bei vier- bis sechsjährigen Kindern kommen Zeichentrickfiguren gut an, die als "kleine Schlaumeier" (z.B. Biene Maja) oder wie "überlegene Retter" agieren.

  • Was den Inhalt der Sendungen anbelangt, so wird das Thema des "bewegten Alltags" bevorzugt, also Geschichten rund ums Alltagsleben von Familien und anderen sozialen Gruppen.

  • Jungen haben im Vorschulalter schon ausgeprägte Vorlieben für Figuren wie Batman, die in "gerechte Kämpfe" verwickelt sind. Mädchen scheinen dagegen diese Art von Serienfiguren keinen Spaß zu machen. (vgl. Six, U. u.a. 1998, S.91)

  • Mädchen bevorzugen gerne "»typisch-weibliche Angebote«" wie z.B. Arielle, um "Aspekte der traditionell-weiblichen Geschlechtskonstruktion" zu finden. (Paus-Haase 1999, S.86)

Teletubbies

      
  Überblick ] Motive ] Fernsehen ] Daten ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de