teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine

Einem Interpretationsansatz folgen

Wolfgang Borchert KurzgeschichtenNachts schlafen die Ratten doch

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Überblick  Kurzgeschichten Didaktische und methodische Aspekte Überblick Historischer Hintergrund [ Nachts schlafen die Ratten doch  Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse BausteineFragen und Antworten (KI) ] Die Küchenuhr An diesem Dienstag  Die Kirschen Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Einem Interpretationsansatz folgen
Für die eigene Interpretation von Wolfgang Borcherts  »Nachts schlafen die Ratten doch« kann man auch einem vorgegebenen Interpretationsansatz folgen.

Herbert Vieth (1984) betont die in der Geschichte sichtbare Verständigungsfähigkeit durch Sprache:

»Angesichts der Verlorenheit des Menschen innerhalb der allgemeinen Zerstörung des Kriegs ist die Offenheit des Schlusses dichterisch konsequent. Borchert kann nicht ernsthaft Mut machen wollen, mit Kaninchen gegen Ratten anzutreten; er kann (zumal 1947) nur mit dem, was Dichtung überhaupt zu leisten vermag, einen Weg der Hoffnung weisen. Dichtung kann die in Trümmer gelegte Welt nicht wieder erbauen; sie kann aber, selbst in aller ästhetischen Anspruchslosigkeit, verweisen auf die noch intakte therapeutische Funktion der Sprache. Das helfende Gespräch kann dazu beitragen, die seelische "Schuttwüste" wiederzubeleben, insbesondere die der Kinder, die den Krieg nicht angezettelt haben.« (Vieth 1984, S.102) 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.05.2025


   Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie den Interpretationsansatz von Herbert Vieth heraus.
  2. Versuchen Sie diesen Ansatz am Text bei Ihrer eigenen Textbeschreibung und/oder -analyse zu berücksichtigen.
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz