Beschreiben kann man
alles, was durch die Sinne wahrgenommen wird oder was in unserer
Vorstellung und Phantasie mehr oder weniger Gestalt gewonnen hat.
Beschreiben in der Schule steht dabei immer in einem
besonderen Bezug zur außerschulischen Welt, die mit ihren tausendfachen
Beschreibungen von Gegenständen (vom Fahrrad bis zum Smartphone),
Vorgängen
(von Gebrauchsanleitungen bis Tourenbeschreibungen in den Bergen) und Personen
(von der Selbstvorstellung in einer Flirtshow, über die Gestaltung eines
Profils in einem sozialen Netzwerk o. ä. bis zum
"Steckbrief") in die Schule hineinreicht.
Die
• schulische
Schreibform der •
Beschreibung
befasst sich dabei im Allgemeinen mit der Beschreibung von
Daneben können natürlich
auch Tiere, Pflanzen, Naturereignisse, Landschaften, Gebäude, Räume,
Wege und Tätigkeiten beschrieben werden.
Allen Formen
der Beschreibung ist die informative Grundfunktion und die sachliche
Darstellung gemeinsam. Allerdings kann bei bestimmten Gegenständen oder
Sachverhalten der Beschreibung, wie z.B. bei der •
Werbung, der
Appellcharakter
des Textes dominierend werden.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024