FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Schreibformen ▪ Schreibformen in der Schule ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte schulischer Schreibformen ▪ Geschichte des Aufsatzunterrichts ▪ Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse ▪ Überblick ▪ Kriterienkataloge zur Erfassung von Textqualität ▪ Prüfend-bewertende Beurteilung ▪ Überblick ● Abiturstandards ▪ Überblick ▪ Textbezogenes Schreiben ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung ▪ Überblick ▪ KMK-Notenpunkte (EPA 2002) [ ▪ Kompetenzorientierte Notenpunktzuordnungen (BISTA-AHR 2012) ► Überblick ◄ ▪ Notenpunkte für die Analyse pragmatischer Texte ] ▪ Förderliche Begleitung von Schreibprozessen ▪ Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Texte erörtern (Texterörterung) ▪ Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Offizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen ▪ Berichten ▪ Beschreiben ▪ Schildern ▪ Erörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben ▪ Einen Essay schreiben ▪ Kreativ schreiben ▪ Sonstige schulische Schreibformen ▪ Operatoren im Fach Deutsch
Gert Ege, zuletzt bearbeitet am: 07.01.2024
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken