Portfolioarbeit: Darum geht's-
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So wird's gemacht: Am
Portfolio arbeiten
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Überblick
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Mit digitalen Dokumenten und
Objekten arbeiten
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Die Portfolioarbeit planen
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Eine
Selbstbeurteilung verfassen
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Auf Schwierigkeiten reagieren
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Vorlagen und
PDF-Formulare
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Portfolioarbeit zu Bernhand Schlinks, Der Vorleser
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Überblick
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Allgemeine Hinweise zur
Erstellung eines Beurteilungsportfolios zum Roman
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Merk- und Kontrollzettel:
Was gehört in das Portfolio?
Die
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Beurteilung eines Portfolios
ist natürlich vor allem vom jeweiligen
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Typ des Portfolios
abhängig. Dabei ist vor allem darauf zu achten, ob es sich um ein
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prozess- oder ein
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ergebnnisorientiertes Portfolio
handelt.
Bei einem •
Beurteilungsportfolio, wie es auch •
in diesem Arbeitsbereich dargestellt ist, handelt es sich um ein
ergebnisorientiertes Portfolio,
das auch zur Notengebung dienen soll.
Dafür gilt im Allgemeinen:
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Die Kriterien, nach denen das
Portfolio erstellt und schließlich bewertet wird, müssen klar
entwickelt sein. Dies betrifft sowohl Umfang, Inhalt und sprachliche
Gestaltung und äußere Form des Portfolios. Hierzu sollten die
Schülerinnen und Schüler am besten eine Liste erhalten, die die
entsprechenden Anforderungen eindeutig fixiert.
-
Es solle die dokumentierte
Bewältigung von bestimmten Aufgaben, die sich an einer klar vorgegebenen
und klar umgrenzten Menge von Lernzielen zu einer bestimmten
Unterrichtssequenz orientieren, enthalten
-
Es soll den Nachweis darüber
erbringen, dass bestimmte Lernhandlungen durchgeführt worden sind (z. B.
Informationsrecherche, Verfassen von bestimmten Texten, z. B. schulische
Schreibformen, kreative Arbeitsprozesse usw.)
-
Für Vergleichbarkeit und
Transparenz bei der Beurteilung müssen klare, nachvollziehbare und
praxistaugliche Kriterien – am besten in Zusammenarbeit mit den
Schülerinnen und Schülern – vor der Erstellung des Portfolios entwickelt
und verbindlich festgelegt werden. Diese Kriterien betreffen auch die
äußere Form.