▪
Allgemeine Didaktik
▪
Überblick
▪ Kompetenzorientierter Unterricht
▪
Überblick
▪
Begriff
Kompetenz
▪ Aufgabenkultur
»
▪ Aspekte der Lehrerrolle
»
Im ▪ kompetenzorientierten
Deutschunterricht kann man verschiedene Kompetenzbereiche
unterscheiden.
Ein
Beispiel für ihre Unterscheidung liefert der
»Bildungsplan Deutsch in Baden-Württemberg für das Gymnasium aus dem Jahr
2004. In ihm sind Leitgedanken über den Kompetenzerwerb im Fach
Deutsch für die Klassen 6, 8, 10 und die Kursstufe vorangestellt.
Darin werden 8
verschiedene Kompetenzbereiche voneinander unterschieden, für die auch
eine Reihe von Niveaukonkretisierungen
entwickelt worden sind, die unterschiedliche
Anspruchsniveaus
(z. B. A, B, C) beschreiben. Diese sind aber keine Musteraufgaben für
Prüfungen, sondern als
illustrierende
Lernaufgaben zu verstehen.
Die nachfolgende
Darstellung stellt diese Kompetenzen in Würfelpyramide zusammen, ohne
damit eine Hierarchisierung der Kompetenzbereiche abbilden zu wollen.

Die in den Leitgedanken vorangestellten Kompetenzen sind der
Reihe nach: