teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Mit PDF-Dokumenten arbeiten

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Kompetenzerwerb im Social Web Urheberrecht im Internet kennen und anwendenInternetrecherche Online-Office im Web iMethods: Lernen und Lehren mit iPads ÜberblickAirPlay: Daten auf ein anderes iOS-Gerät streamen mit Apple TV Das iPad als Visualizer: Board Cam Pro und Stage Pro [ Mit PDF-Dokumenten arbeiten Überblick Apps und Programme zur PDF-Bearbeitung  ] Arbeiten mit QR-Codes Mit der Spracherkennung arbeiten: Siri Mit iCardSort Kärtchen sortieren und priorisieren Von Pages, über Word zu Moodle und zurück: Dateimanagement mit MoodlEZ Dropboxing: Mit mehreren Dropbox-Accounts Daten tauschen und bearbeiten Quizlet-App: Lehren und Lernen mit Flashcardsets Ein E-Book erstellen mit Book Creator Ein E-Book erstellen mit Creative Book Builder Dropboxing Annotieren von Webseiten Lernen mit Quizlets Erklärvideos für das Web erstellen WebQuests Wikis Sonstige digitale Arbeitstechniken

Dokumente, die im PDF-FormatPortable Document Format, Dateisuffix *.pdf) vorliegen - man kann sie mit zahlreichen Text- oder Bildverarbeitungsprogrammen erzeugen - waren ursprünglich dafür konzipiert, fertig gestellte Dokumente mit ihrer festgelegten Formatierung austauschen zu können.

Texte erfassen
Annotieren

Allgemeine Tipps
Kontinuierliche Texte annotieren
Diskontinuierliche Texte annotieren
Probleme beim Annotieren

Inzwischen geht es in der Schule bei der Arbeit mit PDF-Dokumenten aber vor allem darum, Texte ohne Papier und Bleistift digital mit Anmerkungen und Markierungen zu versehen und diese digital zu speichern. Dabei können Sie auf diese Weise auch einfach ausgetauscht werden und in ▪ kollaborativen Schreiprozessen im Team per ▪ Cloud-Computing oder anderen Formen des Dateiaustauschs gemeinsam bearbeitet werden.

Vorzüge von PDF-Dokumenten

Mittlerweile können PDF-Dateien aber ▪ mit zahlreichen Programmen und Apps bearbeitet werden. Allerdings darf man nicht erwarten, dass die Programme und Apps so vielfältige Funktionen zur Bearbeitung der Dokumente bereitstellen, wie dies die herkömmlichen Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogramme tun.

  • Die Stärken der PDF-Programme liegen vor allem im Bereich der Kommentierung von Texten, Bildern oder Grafiken, die als Annotationen mit dem Dokument gespeichert werden können. Dabei bleibt die Formatierung des Textes im PDF-Dokument erhalten und kann nicht geändert werden.

  • So eignen sie sich insbesondere für das kollaborative Arbeiten mit Dokumenten unterschiedlicher Art.

  • Dabei können die Annotationen in den zur Verfügung stehenden Apps auf Tablets wie dem iPad mit der Tastatur, handschriftlich mit einem Stift oder auch per Audiokommentar vorgenommen werden.

Ein Vorzug von PDF-Dokumenten ist es oft, dass sich dadurch die Dateigröße des Dokumentes verringert. In einigen Apps lässt sich zudem die Dateigröße der PDF-Datei noch verringern. Allerdings ist dies nicht grundsätzlich so. Es kann ebenso sein, dass das aus einem anderen Dateiformat erzeugte PDF-Dokument größer ausfällt als in der Ursprungsanwendung. Die tatsächliche Größe eines PDF-Dokuments hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ob ein PDF-Textdokument auf dem es anzeigenden Rechner genau so angezeigt werden kann, wie es auf dem Ursprungsrechner gestaltet worden ist, hängt dabei auch davon ab,  ob auf der Zielplattform die verwendeten Schriften installiert sind.

Dokumente formatiert elektronisch verteilen

Für die Arbeit mit Texten und Bildern in der Schule eignen sich PDF-Dokumente immer dann, wenn an eine elektronische Weitergabe und Verteilung eines Dokumentes in einer festgelegten Formatierung gedacht wird. Wer also ein Textdokument Schülerinnen und Schülern elektronisch, z. B. über das Internet zukommen lassen will, sollte sein Textverarbeitungsdokument in das PDF-Format konvertieren, wenn es als solches nicht verändert werden und allen in der gleichen Form vorliegen soll (z. B. Zeilen- und Seitenumbruch). Nur wenn das Dokument selbst zur Veränderung freigegeben ist, weil ein Arbeitsauftrag dies vorsieht, empfiehlt sich die Verteilung des Textes in einem der herkömmlichen Textverarbeitungsformate (z. B. *.rtf,`*.doc,*.docx usw.)

PDF-Dokumente zur Texterfassung nutzen: Annotieren

In Schule und Unterricht kann die digitale Arbeit mit PDF-Dokumenten vor allem verwendet werden,

  • wenn bestimmte "Felder" auf vorgefertigten Formularen und Arbeitsblättern im PDF-Format digital mit Hilfe der Tastatur oder eines Stiftes, wie z. B. dem Apple Pencil bestimmte "Felder" ausgefüllt werden sollen. Das kann ein Lückentext sein so oder auch jede andere Form von "Feldern", wie sie z. B. auf ▪ To-do-Listen oder ähnlichen Formularen vorhanden sind.

  • wenn im Rahmen der inhaltlichen ▪ Erfassung von Texten, Bildern oder Grafiken z. B. (kontinuierliche und diskontinuierliche Texte) ein Dokument oder Objekt mit Markierungen, Kommentaren, Anmerkungen usw. ▪ annotiert werden soll.

  • wenn in ▪ kollaborativen Schreiprozessen im Team per ▪ Cloud-Computing oder anderen Formen des Dateiaustauschs bestimmte Dokumente auf eine bestimmte Art und Weise gemeinsam bearbeitet werden sollen

Texte erfassen
Annotieren

Allgemeine Tipps
Kontinuierliche Texte annotieren
Diskontinuierliche Texte annotieren
Probleme beim Annotieren

Beispiele

Das nachfolgende PDF-Dokument mit ▪ Markierungen, Hervorhebungen und Randbemerkungen (Annotationen)  wurde auf der Grundlage des teachSam-OER-Dokuments zu Franz Kafkas Parabel "Der Kreisel" mit der kostenpflichtigen App »"GoodNotes", einem multifunktionalen Annotationsprogramm, auf dem iPad ▪ erstellt. Dieses Dokument kann man in einem individuell konzipierten, aber auch im Rahmen eines kooperativ angelegten ▪ Schreibprozesses überarbeiten und damit dem fortschreitenden Verstehensprozess entsprechend abändern. Dabei können natürlich auch die jeweiligen "Stufen" in unterschiedlichen Textversionen gespeichert werden, um den Schreibprozess zu dokumentieren. Zusätzlich werden in der Arbeit mit Annotationsprogrammen auch Möglichkeiten für die ▪ Kollaboration im Cloud-Computing geschaffen.

Liegen die zu bearbeitenden Texte im PDF-Format vor, wie z. B. die teachSam-OER-PDFs, können sie auch mit einem Annotationsprogramm bearbeitet werden (was auch auf dem Tablet geht). Das geht zum Beispiel mit den neuen Versionen des frei erhältlichen Acrobat Readers oder anderen, speziell dafür ausgelegten Programmen. Dabei kann man z. B. zu folgenden Ergebnissen kommen (hier im Screenshot unter Einblendung der Textfelder mit dem Inhalt der an bestimmte Aussagen im Text fixierte Textnotizen. Ein Screenshot der Bearbeitung des teachSam-OER-Dokuments Franz Kafkas  Parabel »Heimkehr« zeigt, wie das Ganze aussehen könnte.


Für Ansicht des mit Annotationen versehenen pdf-Dokuments bitte anklicken!

Gegenüber den handschriftlichen Verfahren stellen die Programme und Apps eine Reihe zusätzlicher Möglichkeiten bereit, um Markierungen und Hervorhebungen vorzunehmen sowie Randkommentare in ein Dokument einzufügen. Einige Apps können einem PDF-Dokument sogar Audiokommentare hinzufügen.

Die besondere Leistung dieser elektronischen Art der Textbearbeitung liegt in der Möglichkeit, den Arbeitsprozess über W-LAN, Internet und Cloud Computing kollaborativ zu gestalten. Denn, wenn die Annotationen im PDF-Dokument mitgespeichert werden, können sie in der Regel mit anderen derartigen Programmen weiterbearbeitet werden. Das übernimmt auch der neueste, für den Mac und den PC kostenlos erhältliche Adobe ReaderTM, den man von der Adobe-Webseite herunterladen kann. Der ehemals reine pdf-Viewer hat sich mittlerweile nämlich zu einem Instrument gemausert, mit dem man auf vielfältige Art und Weise pdf-Dokumente bearbeiten kann. So kann man mit damit

  • Haftnotizen einfügen,
  • Text hervorheben,
  • Formen-, Stempel- und Schreibmaschinenwerkzeuge einsetzen,

um Kommentare überall in Ihr PDF-Dokument einzufügen.

Die Weiterbearbeitung des mit einem anderen Annotationsprogramm erstellten PDF-Dokuments mit dem Adobe Reader zeigt der folgende Screenshot, der die kollaborativ erstellten Ergebnisse der Texterfassung zu Franz Kafkas  Parabel »Heimkehr« darstellt. Hinzugekommen sind weitere Markierungen und Textfelder mit Randkommentaren.


Für Ansicht des mit Annotationen versehenen pdf-Dokuments bitte anklicken!

In jedem Fall empfiehlt es sich jedoch beim Einsatz verschiedener Annotationsprogramme zu prüfen, inwieweit sie kompatibel sind.

Weitere Beispiele:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.04.2020

                
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz