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Bausteine

Das KI-Feedback zum Musteraufsatz untersuchen

Franz Kafka, Der Schlag ans Hoftor

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
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KI-Feedback beim Schreiben (PEER)

Musteraufsatz

Der KI-Tutor »PEER hat nach Eingabe des Textes des • Musteraufsatzes von Patrick aus der Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums folgendes Feedback ausgegeben:

Allgemeines Feedback

Der Text des Schülers ist sehr ausführlich und zeigt ein tiefes Verständnis von Franz Kafkas Leben und seiner literarischen Werke. Der Schüler hat sich intensiv mit der Parabel "Der Schlag ans Hoftor" auseinandergesetzt und seine Analyse mit relevanten Biographieinformationen von Franz Kafka verknüpft. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Schüler Parallelen zwischen Kafkas Leben und seinen Werken herstellt. Die Verwendung der Bildebene und Sachebene sowie die Interpretation der Beziehungen zwischen den Charakteren in der Parabel sind gut durchdacht und reflektiert.

Der Schüler hat zudem eine klare Argumentationsstruktur und entwickelt seine Gedanken logisch und nachvollziehbar. Er verwendet spezifische Beispiele aus dem Text, um seine Interpretation zu stützen und zeigt ein tiefergehendes Verständnis der Thematik.

Insgesamt ist der Text des Schülers sehr gut gelungen. Er zeigt ein hohes Maß an Analysefähigkeit, interpretatorischem Geschick und Verständnis für die literarische Technik von Franz Kafka. Der Schüler hat sich intensiv mit dem Material auseinandergesetzt und seine Gedanken klar und überzeugend dargelegt. Großes Lob für diese gelungene Arbeit!

Kriterien

Der Schüler hat in seinem Text sehr detailliert auf den Inhalt der Parabel "Der Schlag ans Hoftor" von Franz Kafka eingegangen und dabei verschiedene Aspekte des Textes analysiert. Er hat gut dargelegt, wie die Beziehung zwischen den Figuren in der Parabel mit Kafkas eigenem Leben und seinen Beziehungen zu seinem Vater und seiner Schwester Ottla in Verbindung gebracht werden kann.

Positiv ist auch zu vermerken, dass der Schüler eine klare Struktur in seinem Text erkennen lässt, indem er zunächst den Inhalt der Parabel zusammenfasst und dann die Verbindung zu Kafkas Biografie und seinem Werk herstellt. Darüber hinaus zeigt der Schüler ein gutes Verständnis für die literarische Form der Parabel und kann erklären, wie Kafka durch diese Form seine persönlichen Erfahrungen indirekt im Text ausdrückt.

Jedoch könnte der Schüler noch stärker auf sprachliche und stilistische Besonderheiten des Textes eingehen, um sein Analyse weiter zu vertiefen. Es wäre auch hilfreich, wenn der Schüler seine eigenen Gedanken und Interpretationen stärker herausarbeiten würde, anstatt hauptsächlich die Interpretationen anderer Quellen wiederzugeben.

Insgesamt handelt es sich um einen guten Text, der zeigt, dass der Schüler über ein solides Verständnis der Parabel von Kafka verfügt und in der Lage ist, Verbindungen zu Kafkas Biografie herzustellen. Es besteht jedoch noch Potenzial, seine Analyse weiter zu vertiefen und eigene Interpretationen stärker einzubringen.

Verbesserungsvorschläge

Strukturierung: Der Text ist insgesamt sehr lang und manchmal etwas verwirrend in seinem Aufbau. Es wäre hilfreich, klare Absätze und Übergänge zwischen den Abschnitten zu setzen, um den Lesefluss zu verbessern.

Präzisierung: Versuche, deine Gedanken und Interpretationen klarer und präziser zu formulieren. Vermeide zu viele Wiederholungen und versuche, auf den Punkt zu kommen, um den Leser nicht zu überfordern.

Quellenangaben: Wenn du Informationen oder Interpretationen aus Sekundärliteratur oder anderen Texten übernimmst, vergiss nicht, diese angemessen zu kennzeichnen und zu zitieren.

Sprache: Achte darauf, eine etwas einfachere, klarere Sprache zu verwenden, um deine Gedanken verständlicher darzustellen. Vermeide zu komplexe Satzkonstruktionen und hochgestochene Ausdrücke.

Kritische Reflexion: Füge am Ende deines Aufsatzes eine kritische Reflexion ein, in der du die Grenzen deiner Interpretation diskutierst und mögliche Gegenargumente berücksichtigst. Dies zeigt, dass du auch andere Perspektiven in Betracht ziehst und deine eigene Analyse hinterfragst.

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Musteraufsatz

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.07.2024

   

  
  
Arbeitsanregung

Untersuchen Sie das obige KI-generierte Feedback zu dem • Musteraufsatz von Patrick aus der Jahrgangsstufe 12.

  1. Beschreiben Sie, aus welchen Teilen das Feedback besteht.

  2. Mit welchen Argumenten stützt das KI-Feedback seine allgemeine Beurteilung, dass der Aufsatz von Patrick sehr gelungen sei?

  3. Vergleichen Sie das allgemeine KI-generierte Feedback mit der Beurteilung des Aufsatzes, die Sie (und ggf. Ihre Kleingruppe) zuvor vorgenommen haben.

  4. Auf welche Kriterien stützt sich die KI bei Ihrer Beurteilung des Aufsatzes? Gibt es für Sie weitere Kriterien, die eine Rolle bei der Beurteilung spielen sollten?

  5. Am Ende macht die KI verschiedene Verbesserungsvorschläge.

    • Wie beurteilen Sie diese? Halten Sie die Vorschläge für angemessen und auch umsetzbar?

    • Welche konkreten Überarbeitungsaufgaben lassen sich daraus ableiten?

    • Welchen Vorschlag würden Sie an der Stelle von Patrick aufgreifen?

  6. Vergleichen Sie die von Ihnen (und ggf. Ihrer Kleingruppe) zuvor gemachten Verbesserungsvorschläge mit denen, die die KI unterbreitet?

  7. Überarbeiten Sie ggf. Ihre eigenen Verbesserungsvorschläge mit denen der KI zu einem hybriden Text, der Ihre eigenen und die Formulierungen der KI in einem mit KI-Unterstützung formulierten Text integriert.

 
 

 
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