teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

fragez.gif (1859 Byte)

Literarische Charakteristik: Häufig gestellte Fragen

Lassen sich alle gefundenen Textaussagen zu einem charakterlichen Gesamtbild fügen?


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren [ Literarische Charakteristik Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Aspekte der Schreibaufgabe Literarische Charakteristik in einem erzählenden Text Literarische Charakteristik dramatischer Figuren Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

Wessen Charakter ist schon "rund"
"Jein" oder besser gesagt: "Schön wär's!". Natürlich strebt man bei der literarischen Charakteristik an, die gefundenen Textaussagen zur Figurencharakterisierung, wie sie in direkter oder indirekter Form im Text selbst vorgenommen werden (explizite und implizite Figurencharakterisierung) zu einem stimmigen Gesamtbild zu fügen.

Aber, ob die "Rechnung" vollständig aufgeht, d.h. ob jedes im Text erwähnte Merkmal sich in ein derartiges Gesamtbild fügt, hängt von verschiedenen Gesichtspunkten ab. Das kann am Text selbst liegen, genauer gesagt an dessen Art, die Figur zu charakterisieren (poetische Charakteristik) oder aber auch daran, dass einem das Bindeglied zwischen bestimmten äußeren und inneren Merkmalen fehlt.

So kann natürlich vorkommen, dass sich im Kleidungsstil einer Figur ihre Einstellungen spiegeln, der Kleidungsstil damit in Kontrast steht oder dieser dafür weitgehend belanglos erscheint. Ähnlich verhält es sich auch bei anderen Merkmalen.

Interessant wird es im Grunde erst dann, wenn man Beziehungen zwischen einzelnen Merkmalen erkennen kann. Und manchmal macht man dann schnell auch die Erfahrung, dass das Ganze mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Besonders gut eignet sich dabei auch die für die Textarbeit abgewandelte Standard-Cluster-Methode (vgl. Beispiel), mit der man nach und nach versuchen kann, derartige Beziehungen zu erkennen.

Auf jeden Fall sollte man jede "Erbsenzählerei" vermeiden und sich auf das eine Figur prägende, individuell Wesentliche beschränken.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 19.12.2019

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz