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FAQ's - Frequently Asked Questions

Wie ordnet man eine Textstelle ein?

Texte interpretieren

 
FAChbereich Deutsch
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Ja, die Antwort auf diese Frage ist wirklich wichtig. Und schaut man genauer hin, kommt einem schon die nächste Frage: Was heißt eigentlich "einordnen" in diesem Zusammenhang?

Der Operator einordnen verlangt, dass folgende Leistugen erbracht werden;

  • eine Aussage, eine Problemstellung, einen Sachverhalt, eine Textstelle oder Textdeutung in einen vorgegebenen oder selbst gewählten (etwa literaturgeschichtlichen) thematischen Zusammenhang stellen

  • Einzelnes, z. B. Textauszüge, aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen (BaWü)

Die Aufgabe, eine Textstelle in den Gesamttext einzuordnen soll, ist für die Texte aller Literaturgattung ähnlich zu lösen. Es ist also relativ unerheblich, ob es sich um einen epischen, dramatischen oder lyrischen Text, also einen Erzähltext, ein Theaterstück oder ein Gedicht handelt, der/das als Ganzes oder bezogen auf bestimmte Teile interpretiert werden soll. Natürlich ist die Herangehensweise dabei etwas unterschiedlich. Und schließlich sind Einordnungsaufgaben dieser Art ohnehin nur bei längeren Texten sinnvoll.

In vielen mehrteiligen Arbeitsanweisungen zur Textinterpretation taucht diese Einordnungsaufgabe als eine, meist die erste Arbeitsanweisung auf. Diese kann

  • für epische Texte (Erzähltexte) z. B. lauten:
    Ordnen Sie das Kapitel in den Verlauf der Handlung / das Geschehen der Erzählung / des Romans ein.

  • für dramatische Texte (Theaterstücke):
    Ordnen Sie die Textstelle/Szene in den Verlauf der Handlung des Gesamtdramas ein.

Häufig folgt dann als nächste Arbeitsanweisung eine Aufgabe zur Inhaltswiedergabe der Textstelle, die analysiert und interpretiert werden soll. Diese kann

  • für epische Texte (Erzähltexte) z. B. lauten:

    • Fassen Sie den Inhalt des Kapitels in Form einer kurzen Inhaltsangabe zusammen.

    • Geben Sie den Inhalt der Textstelle unter Berücksichtung ihres Aufbaus wieder.

    • Geben Sie den Inhalt der Textstelle unter Berücksichtigung ihrer inhaltlichen Gliederung wieder.

  • für dramatische Texte (Theaterstücke):

    • Fassen Sie den Inhalt/den Verlauf der Szene in Form einer kurzen Inhaltsangabe zusammen.

    • Geben Sie den Inhalt der Textstelle unter Berücksichtigung ihrer inhaltlichen Gliederung wieder.

 

Grundsätzlich geht es bei dieser Aufgabe darum, die zu analysierende und zu interpretierende Textstelle in ihren inhaltlichen und strukturellen Bezügen zum Gesamttext zu betrachten.
  • Das Wesentliche der Handlung vor und nach der zu analysierenden Textstelle, und zwar auf diese fokussiert (s. Abb.),  zu erfassen und wiederzugeben.

  • Darüber hinaus sollen Handlungselemente erfasst und wiedergegeben werden, die für das Geschehen der Textstelle bzw. dessen Verständnis besonders wichtig sind.

  • Wesentliche und auf das Geschehen der Textstelle fokussierte Handlungselemente nach der Textstelle zu erfassen und wiederzugeben.

Ehe man sich also an eine wahllose Wiedergabe des gesamten Textinhalts vor und nach der betreffen Textstelle macht, muss man also folgende Fragen beantworten:

  • Was ist vor der zu analysierenden Textstelle geschehen?

  • Was sind die wichtigsten Geschehnisse?

  • Welche Geschehnisse usw. sind unter dem Blickwinkel dessen, was in der zu analysierenden Textstelle bzw. der Fragestellung dazu passiert, besonders wichtig?

  • Was geschieht unmittelbar nach der Textstelle, was im weiteren Verlauf der Handlung?

  • Welche der nachfolgenden Geschehnisse sind in einem besonders engen Zusammenhang mit dem zu sehen, was sich in der zu analysierenden Textstelle ereignet?

Die Fragen zeigen aber auch, dass ein Text bestimmte Strukturen aufweisen muss, damit die Einordnungsaufgabe in dieser Weise angegangen werden kann.

Eine einfache Eindordnungsaufgabe bezieht sich dabei auf einen Text, der z. B. dessen Inhalt z. B. zeitlich linear und einsträngig mit einer Haupthandlung und ohne Nebenhandlungen auskommt. Hier ist entscheidend, dass man, ebenso linear, das tut, was

Wenn, wie im obigen Beispiel, eine detailliertere Inhaltsangabe der zu analysierenden Textstelle verlangt ist, kann man nach dem Reißverschlussprinzip oder nach dem Blockprinzip verfahren.

  • Beim Reißverschlussprinzip baut man die inhaltliche Wiedergabe der betreffenden Textstelle in den Teil seines Textes dort ein, wo sie bei der Einordnung hingehört. In diesem Fall kann es daher sinnvoll sein, den Inhalt dieser Textstelle unter Beachtung der vorgegebenen Arbeitsanweisung ausführlicher als das andere auszubreiten. Im Anschluss daran fährt man dann mit der Wiedergabe der weiteren Handlung fort.

  • Beim Blockprinzip nimmt man die Einordnung der Textstelle vor, indem man das Wesentliche der gesamten Handlung und des für die Textstelle Wichtigen wiedergibt, ohne der Textstelle selbst besonderes Gewicht zu geben oder eine besondere Ausführlichkeit zuteil werden zu lassen. Im Anschluss daran verfasst man dann eine Inhaltsangabe der Textstelle unter Berücksichtigung der betreffenden Arbeitsanweisung.

An den Anfang der Einordnung stellt man eine Überblicksinformation über den Text, aus der zumindest  Autor, Titel und Textart hervorgeht.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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