teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung

Feedback-Formular

Write-and-Go-System

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ BausteineFAQ's [ Selbst- und Fremdbeurteilung 11 Fragen zur Selbsteinschätzung  ▪ Aussagenkatalog und Fragebogen 11 Fragen zur Schreibkonferenz Feedbackformular zur Aufsatzbeurteilung Write-and-Go Formular ]Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung  ● Operatoren im Fach Deutsch

 


Write-and-Go-Formular

Ein teachSam-System-Formular zur Direkteingabe, Speichern und Ausdrucken

Die Write-and-Go-Systemformulare auf der teachsam-Webseite dienen dazu, pdf-Dokumente so verwenden zu können, dass man am Computer Daten in dafür vorgesehene Felder eingeben kann. Man findet sie ansonsten im Arbeitsbereich Unterrichtsplanung. Dort sind sie Teil des »teachSam-Lehrerkalenders«.

Das System-Formular Feedback zur Erörterung beruht auf dem Feedback-Formular zur freien Problem- und Sacherörterung und unterscheidet sich inhaltlich kaum (ein paar wenige Begriffe sind unterschiedlich und das Layout ist geringfügig anders).

Hinweise zur Nutzung

  • Wenn Sie das Write-and-Go-Systemformular nutzen wollen, klicken Sie das dafür vorgesehene pdf-Icon an oder klicken Sie hier.

  • Wie es dann weitergeht, hängt vom Browser ab, den Sie verwenden und den Browsereinstellungen. Am besten Sie probieren dies einfach aus.

So geht's mit Google Chrome

Google-Chrome öffnet das Formular seinem eigenen PDF-Viewer und gibt es dort zur Bearbeitung der Felder frei, die man Anklicken kann (im Falle der Kästchen) und zur Eingabe von Text in den freien Räumen der Spalten (Textfelder).
Formatierungen des Textes können Sie nicht selbst vornehmen, die eingestellte Formatierung ist der Schriftart und Schriftgröße des Formulars angepasst.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie möchten nur einen Ausdruck mit Ihren Eingaben erstellen.
    In diesem Fall können Sie Ihre Eingaben direkt im Browser machen und anschließend das Formular mit Ihren Eingaben ausdrucken.

  • Sie möchten das Formular selbst und das Formular mit ihren Eingaben speichern und drucken.
    In diesem Fall müssen Sie das Formular auf ihren Computer downloaden und dann im Adobe® Reader® öffnen. Nachdem Sie Ihre Eingaben gemacht haben, speichern Sie das Dokument dann unter einem neuen Dateinamen in einem Ordner Ihrer Wahl.
    Den Adobe® Reader® DC können Sie hier kostenlos herunterladen.

So geht's mit Mozilla Firefox

Mozilla Firefox öffnet das Formular gewöhnlich zwar im Browserfenster, gibt es aber dort nicht zur Bearbeitung der Felder frei. Sie können dann nur das pdf-Dokument ausdrucken.

  • Wenn Sie die interaktiven Möglichkeiten des Write-and-Go-Systemformulars nutzen wollen, müssen sie es erst downloaden und im Adobe® Reader® öffnen. Diese Anwendung können Sie kostenlos hier herunterladen.

  • Dann können Sie im Adobe® Reader® Ihre Eingaben machen, das Formular oder das Formular mit Ihren Eingaben ausdrucken und an jedem beliebigen Ort Ihrer Wahl speichern.

  • Sie können Firefox aber auch dazu veranlassen, pdf-Dokumente gleich im Adobe® Reader® bzw. Adobe® Reader® DC zu öffnen. Dann haben sie stets alle Freiheiten zur Eingabe, zum Drucken und Speichern des Write-and-Go-Systemformulars haben.
    Dazu müssen Sie die Einstellungen des Browsers anpassen.

    Eigentlich ganz einfach:
    Arcrobat Reader als Standard Viewer von pdf-Dokumenten in Firefox einrichten

    1. Rufen Sie die Einstellungen über die entsprechende Schalfläche am oberen rechten Rand des Browserfensters auf.

    2. Wählen Sie dann im Menü Allgemein zum Eintrag Anwendungen.

    3. Geben Sie dann im Suchfeld des Dialogfensters » pdf « ein.

    4. Im Ergebnisfester wird Ihnen dann zum Dateityp Portable Document Foirmat (pdf) die Aktion Vorschau in Firefox angezeigt.

    5. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil neben der angezeigten Aktion klicken, öffnet sich ein Untermenü, das Ihnen verschiedene Optionen lässt:

      Sie können damit festlegen

      • ob Firefox weiterhin mit den oben genannten Einschränkungen bei interaktiven pdf-Dokumenten solche Dokumente anzeigen soll

      • ob Sie jedes Mal aufs Neue gefragt werden wollen, wie sie verfahren wollen (Unsere Empfehlung!)

      • ob Sie solche Dateien immer speichern wollen

      • ob Sie pdf-Dokumente stets mit dem Adobe Acrobat Reader DC öffnen wollen

      Und natürlich haben Sie, falls Sie es wünschen, auch die Wahl, pdf-Dokumente künftig gleich von anderen Anwendungen öffnen zu lassen.
       

     

Und noch ein paar Tipps zur Verwendung des Formulars

  • Formatierungen des Textes können Sie nicht selbst vornehmen, die eingestellte Formatierung ist der Schriftart und Schriftgröße des Formulars angepasst.

  • Wenn Sie mit den Kontrollkästchen arbeiten, um ein Häkchen zur Kennzeichnung der Leistung setzen, bedeutet dies demnach nicht, dass der Schüler diese Fehler gemacht hat.
    Es kennzeichnet lediglich einen Fehlerbereich. Wenn Sie ein + oder ein ++ mit dem Häkchen versehen, hat der Schüler bzw. die Schülerin in diesem Bereich eine gute bis sehr gute Leistung erbracht.
    Rechtschreibung und Zeichensetzung können Sie im letzten Ergänzungsfeld unterhalb der Kategorien (Bemerkungen) beurteilen.

So sieht das Formular aus

Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie das Systemplaner-Formular als Write-and-Go-Formular aussieht, wenn Sie es direkt in Ihrem Browser ausfüllen.

  • Sie können das Dokument unter den oben genannten Voraussetzungen dann ausdrucken oder auch auf Ihrem PC oder einem anderen Datenträger speichern.

  • Sie können es - wie alle anderen System-Formulare auch - als E-Mail-Anhang versenden, am besten mit einer eingeforderten Lesebestätigung!


Zum Write-and-Go-Formular Feedback zur Erörterung


 


 ←      Mit diesen Icons gelangen Sie zu den (nicht-interaktiven) Versionen des Feedback-Formulars.      →


Die Alternative zum interaktiven Write-and-Go-Systemformular: Pdf-Dokumente mit Annotationen versehen

Dokumente, die im PDF-FormatPortable Document Format, Dateisuffix *.pdf) vorliegen - man kann sie mit zahlreichen Text- oder Bildverarbeitungsprogrammen erzeugen - waren ursprünglich dafür konzipiert, fertiggestellte Dokumente mit ihrer festegelegten Formatierung austauschen zu können.

Interaktive Pdf-Formulare auf dem iPad

Mittlerweile können pdf-Dateien zahlreichen Programmen und Apps auf dem iPad bearbeitet werden. Bei Formularen funktioniert die Interaktivität aber oft nicht hundertprozentig. Oft kommt es vor, dass man ein pdf-Formular nicht ohne Weiteres ausfüllen kann.

In einem solchen Fall kann man einen anderen Weg einschlagen. Mit verschiedenen Programmen und Apps lassen sich pdf-Dokumente mit Annotationen und Kommentaren versehen, man kann auf das pdf-Dokument Textfelder aufziehen und nach Wunsch ausfüllen und andere Objekte (Pfeile, Sprechblasen u. ä.) auf dem Vordergrund des Dokuments platzieren.

Auf diese Weise kann man auch das Write-and-Go-Systemfomular Feedback in der Pdf-Version verwenden (oder gleich das Word-Dokument downloaden).

Die Pdf-Bearbeitung geht z. B. mit

  • der kostenlosen App Form Expert. Sie erkennt die meisten Formulare und ist einfach zu bedienen.

  • PDF Max 4, das sich mit In-App-Käufen "aufrüsten" lässt

  • PDF Expert 5, einer App mit besonders vielen Mölglichkeiten zur Bearbeitung

  • Good Notes 4 (vgl. auch: PDF-Arbeit mit GoodNotes: Markierungen und Hervorhebungen anbringen - Kommentare anfügen

  • Das funktioniert auch bei den teachsam Write-and-Go-Formularen und geht vergleichsweise einfach. Auf diese Weise kann man mit den "normalen" (nicht-interaktiven) pdf-Dokumenten arbeiten, Textfelder über die freien Räume aufziehen und ausfüllen, Häkchen in die Kontrollkästchen setzen, bestimmte Dinge mit dem Textmarker hervorheben oder Unterstreichungen vornehmen. Alles in allem eine Vielzahl von Möglichkeiten, die einem in dem Systemformular so nicht zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links im teachSam-Bereich Arbeitstechniken:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz