Teamleistung stellt eine
"zielgerichtete Bewältigung kooperativer Aufgaben durch
Gruppen" (Witte/Lecher
1998, S.53) dar. Sie bezieht sich in diesem Zusammenhang auf
aufgabenorientierte Gruppen wie Arbeitsteams, Problemlösungsteams oder
Expertenteams.
Die Bewertung ihrer • Teamleistungen stellt
einen komplexen Vorgang dar, der eine Reihe verschiedener Aspekte
hat. Dabei spielen folgende Gesichtspunkte eine Rolle:
Nur einer differenzierten Analyse dieser drei Aspekte ist zugänglich,
was sich hinter den meist positiven subjektiven Beurteilungen der
Teamarbeit
durch die Beteiligten selbst tatsächlich vollzieht. Denn "die
alltagspsychologische Annahme, dass das subjektive Wohlbefinden der
Teilnehmer auch eine entsprechende Wirkung auf die quantifizierbare
Leistungsgüte hat, ist sicherlich unter Berücksichtigung von
Gütekriterien nicht haltbar." (Witte/Lecher
1998, S.53)
Bei den •
Aufgabenarten kooperativ arbeitender Teams lassen sich
drei
verschiedene Typen festhalten:
Zwei verschiedene Betrachtungseinheiten können für die Analyse
der Teamleistung in Frage kommen:
Bei den
• Leistungskriterien lassen sich zwei
Arten unterscheiden:
(vgl.
Witte/Lecher
1998, S.53f.)
Gert Egle, zuletzt
bearbeitet am:
14.01.2024