
| |

|
 |
Visualisierung
|
|
|
|
|
|
|
Der
Text "Verhalten in Gefahrensituationen" kann
z. B. mit dem folgenden
Strukturbild
visualisiert
werden.

(vgl. Verhalten im
Alarmfall an Schulen, 2009 Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg,
Bruchsal,
http://www.feuerwehr-neuenstadt.de/files/alarmplan_schule.pdf ,
ergänzt und neu bearbeitet)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
25.10.2013 |
|
|
|
|
|
Arbeitsanregungen:
Vergleichen Sie den Text ""Verhalten in
Gefahrensituationen" mit dem
Strukturbild.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
-
Markieren Sie im Ausgangstext
die Textteile, die in die Visualisierung eingegangen sind.
-
Welche Informationen des
Textes wurden bei der Visualisierung nicht verwendet? Welche Gründe gibt
es wohl dafür?
-
Beschreiben Sie, welche textlichen, grafischen,
typografischen
und bildlichen Elemente für die Visualisierung herangezogen worden sind.
Welche Informationen sind ohne die weitergehenden Informationen im Text
nicht unmittelbar verständlich?
-
Beurteilen Sie die Vorzüge der Visualisierung im Vergleich zum Text.
|
|
|
|
|
|
[ Baustein 1 ] [ Baustein 2 ] [ Baustein 3 ] |
|
|
|
, |
|