Home
Nach oben
Weiter
 

 

Arbeitschritte

Überblick


  Copywriting im Sinne des Abfassens eines Google-Textes lässt sich im Wesentlichen mit den folgenden Arbeitsschritten angehen. Dabei gibt es natürlich bei dieser Art der suchmaschinenoptimierten Abfassung von Texten (Search Engine Optimization, SEO) keine Gewähr dafür, wirklich ein Topranking, also einen der vorderen Plätze auf der Suchergebnisseite von Google zu erlangen. Schließlich spielen für PageRank von Google auch noch andere Gesichtspunkte eine Rolle, wie z. B. die Häufigkeit der Verlinkung der Seite mit anderen "wichtigen" Seiten im Word Wide Web. Und schließlich macht Google um seine Suchalgorithmen auch ein großes Geheimnis.
Als schulische Schreibform könnte der "Google-Text" aber in der nachfolgenden Art und Weise erstellt werden.
 
  Arbeitsschritt Funktion Html-Tag-Beispiele
1 Auswahl des Textthemas und der Textintention    
2 Bestimmung der Schlüsselwörter (Keywords) Erstellen einer Keyword-Liste
und ggf. Keyword-Optimierung mit Reduktionstechnik
<meta NAME="keywords" CONTENT=" SEO, Search Engine Optimization, Google-Text, Suchmaschinenoptimierung, Googletext,">
3 Festlegung des Seitentitels
(title-tag)
Festlegen des title-tags für den Html-Code <title>Search Engine Optimization SEO Arbeitsschritte</title>
4 Formulierung einer Seitenbeschreibung (description tag) unter Verwendung von Schlüsselwörtern Abfassen des description-tags für den Html-Code <meta NAME="description" CONTENT="teachSam-Arbeitsbereich: Search Engine Optimization, Copywriting, SEO">
 
5 Verfassen des Copy-Textes (Fließtextes) unter Verwendung der Schlüsselbegriffe Herausarbeiten einer vergleichsweise hohen Keyworddichte zu Beginn des Textes;
Beachtung von Regeln zur sprachlichen Gestaltung
<body
<br>

Welche Bedeutung die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit dem entsprechenden Copywriting für die Suchmaschine Google besitzt,
hat sich Anfang September 2008 gezeigt.
<br>
</body>
6 Abfassung einer die Aufmerksamkeit erregenden Headline unter Verwendung von Schlüsselwörtern Leseinteresse wecken durch Aufmerksamkeitserregung und -steuerung,
Headline-Gestaltung
<h1>So geht's!</h1>
<h3>Arbeitsschritte</h3>
 
7 ggf. Test des Textes mit ContentMan oder anderer Software von Testleser lesen lassen; SEO-Test  
8 Übertragen der Inhalte der tags (des keyword-tags, des title-tags, des decription-tags) in die Meta-Tags des Html-Codes je nach Software verschieden, aber auch manuell möglich  
9 Übertragung der Webseite auf den Server ggf. Anmelden der Seite bei Google  
10 nach entsprechender Vorlaufzeit:
Test des Suchergebnisses mit den Schlüsselwörtern des Textes online
   

 

 
      
Center-Map ] Überblick ] Arbeitsschritte ] Aufbau/Gestaltung ]
                   

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de