docx-Download -
pdf-Download
Werbung kann, je nach
wissenschaftlicher Disziplin, natürlich unterschiedlich
▪
definiert werden.
Hier stellen wir einige Beispiele vor:
"Unter Werbung
versteht man die beabsichtigte Beeinflussung von marktrelevanten
Einstellungen und Verhaltensweisen ohne formellen Zwang unter
Einsatz von Werbemitteln und bezahlten Medien."
(Günter
Schweiger und Gertraud Schrattenecker 2005, S. 109)
"Die Marke stellt
das Kapital eines Unternehmens dar, Werbung lässt sich auffassen als
Investition in eine Marke."
(Kloss
2003, S. 131)
"Werbung lässt sich
als versuchte Verhaltensbeeinflussung mittels besonderer
Kommunikationsmittel auffassen. Diese Definition grenzt Werbung von
anderen Formen der Meinungsbeeinflussung ab, bei denen keine
besonderen Kommunikationsmittel (Werbemittel) eingesetzt werden, wie
dies bei der Verhaltensbeeinflussung durch persönlichen Verkauf oder
durch Verkaufsförderung der Fall ist. Wenn man ohne weiteren Zusatz
von Werbung spricht, so meint man üblicherweise die Absatzwerbung
für Konsum-, Dienstleistungs- oder Investitionsgüter: Die Abnehmer
sollen durch Werbung dazu gebracht werden, die angebotenen Güter zu
kaufen."
(Kroeber-Riel/Esch
2000, S. 31)
Text 4
"Werbung ist mehr
als das, was Marketingstrategen ersinnen und unternehmen erreichen
wollen. Die Kampagnen wirken, [...] weil Werbung in das soziale
System eintritt und sich mit den dortigen Themen zu etwas verbindet,
was die Funktion hat, Wünsche zu befriedigen, Appetit zu machen oder
etwas durch etwas anderes zu vertuschen."
(Wilk
2002, S. 22)
Text 5
"Als Werbung wird
die Verbreitung von
»Informationen in
der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte »Zielgruppen durch
meist gewinnorientierte »Unternehmen
verstanden, mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu
machen oder das Image von
Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen.
Sie dient sowohl der gezielten und bewussten als auch
der indirekten und unbewussten »Beeinflussung des
Menschen zu meist »kommerziellen Zwecken.
Teils durch »emotionale (Suggestion),
teils durch informelle Botschaften spricht Werbung bewusste und
unbewusste »Bedürfnisse an
oder erzeugt neue. Werbung wird über das rein optische Vorhandensein
eines bedürfnisgerechten Angebotes wie eines ansprechenden
Früchtestandes, über verbale Anpreisungen durch »Marktschreier oder
über Schrift und Text wie Tafeln, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften
und dergleichen sowie über Bilder verbreitet.
Durch die modernen Medien
wie Radio, Fernsehen, Film und Kino wurden die Möglichkeiten
der Werbung vielschichtiger, komplexer und zum Teil verdeckter, so
in der »Produktplatzierung oder
im »Sponsoring."
(Wikipedia,
20.10.21)
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
27.10.2021
|