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Stationen im Lernzirkel

Pufferstation

 

 
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Das macht eine gelungene Pufferstation aus
Eine Pufferstation wird in einem Lernzirkel dann eingerichtet, wenn zu erwarten ist, dass sich bei der Arbeit an den Stationen, insbesondere bei einem geschlossenen Lernzirkel Staus von Schülerinnen und Schülern bilden.

Ein solcher Stau kann wegen des unterschiedlichen Lerntempos der Schüler oder auch einfach des unterschiedlichen Arbeitszeitaufwandes bei den einzelnen Stationen entstehen.
Oft bieten solche Stationen auch ihr Arbeitsmaterial in geringerer Zahl an als die Anzahl der Schülerinnen und Schüler beträgt, die gemeinsam an die Station kommen.
Dies kann auch durch den Aufbau fester Stationen bedingt sein, an denen nur jeweils eine begrenzte Anzahl von Schülern arbeiten kann.

Engpässe können natürlich auch bei Außenstationen auftreten, wenn z.B. der Zugang zum Internet nur mit einem oder einer sehr beschränkten Anzahl von PCs möglich ist.

In solchen Fällen kann eine Pufferstation für Entlastung sorgen. Mit ihr ist dann auf alle Fälle dafür gesorgt, dass das Arbeitsmaterial in mehrfacher Ausfertigung vorliegt bzw. die Möglichkeit zur Arbeit für mehrere Schüler(gruppen) existiert.

In vielen Fällen erübrigt sich aber auch die bewusste Gestaltung von Pufferstationen, da an manchen Stationen ohne weiteres, z. B. wenn bestimmte Arbeitsblätter "ausgehändigt" werden, einfach als ausreichender Satz von Kopien an den Stationen bereitliegen.

Intervallstationen: Entspannungs-, Gymnastik- oder Musikhörstationen

Eine andere Form von "Puffern" könnten in einem Lernzirkel Intervallstationen sein, die aus der konzentrierten und auf das Thema fokussierten Arbeit für eine Weile wegführen und zur Beschäftigung mit ganz anderen Dingen anregen.

So könnte eine "Entspannungsstation", eine "Gymnastikstation", eine "Musikhörstation" für die mitunter notwendige "Auszeit" sorgen und zugleich die Voraussetzungen für die konzentrierte Weiterarbeit fördern.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.12.2023

     
 

 
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