teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Literaturverfilmung: Der kleine Prinz (GB, 2000)

Wo bleibt der "Kleine Prinz"?

Wolfgang Antritter

 
 FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft) Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Quickie
Glossar Filmanalyse und praktische Filmarbeit Überblick Gestaltungselemente des Films Ansätze der Filmanalyse   Filmanalyse im UnterrichtÜberblick ▪  Arbeit mit Trailern Literaturverfilmung Der kleine Prinz (2000) [ Bausteine Methodisch-didaktischer Kommentar  ▪ Der kleine Prinz als Film Der kleine Prinz - ein Traum " Tausch der Welten Große Leute brauchen Erklärungen" "Der kleine Prinz" auf Reisen Wo bleibt der "kleine Prinz"? ◄ ▪ Spurensuche nach dem Schöpfer des "kleinen Prinzen" ] Links ins Internet Bausteine Operatoren im Fach Deutsch

Erzählung und den Film "Der kleine Prinz" haben Vieles gemeinsam. Dennoch enden beide nicht gleich, wie du aus der folgenden Gegenüberstellung ersehen kannst.

Schluss des Films
"Der Kleine Prinz" 

Ende des Buchs
"Der Kleine Prinz"

 

...
[Der Schlangenbiss verhilft dem kleinen Prinzen zur Rückkehr. Unmittelbar vor seinem Verschwinden bittet er den Piloten noch, Maulkorb und Zaun für das Schaf zu zeichnen.]
[Der Pilot wendet sich verzweifelt gegen den Weggang des "kleinen Prinzen". Schließlich trägt er den Körper des kleinen Prinzen in das Flugzeug. Am Morgen ist dieser jedoch verschwunden - eine Suche bleibt erfolglos. Dann macht sich auch der Pilot auf die Rückreise. Er stellt zum Schluss fest: ]
"Mein Gott ! Oh mein Gott ! All das ist niemals passiert ! Er war gar nicht hier - es ganz einfach nicht passiert sein."
[In der Ferne ertönen das Lachen des "kleinen Prinzen" sowie musikalische Sphärenklänge.]
...
... Aber nun geschieht etwas Außergewöhnliches.
Ich habe vergessen, an den Maulkorb, den ich für den kleinen Prinzen gezeichnet habe, einen Lederriemen zu machen ! Es wird ihm nie gelungen sein, ihn dem Schaf anzulegen. So frage ich mich: Was hat sich auf dem Planeten wohl ereignet ? Vielleicht hat das Schaf doch die Blume gefressen ...
"Schaut den Himmel an. Fragt euch: Hat das Schaf die Blume gefressen oder nicht ? Ja oder nein ? Und ihr werdet sehen, wie sich alles verwandelt ...
Aber keines von den großen Leuten wird jemals verstehen, dass das eine so große Bedeutung hat!"
  
  1. Zeige die Unterschiede im Schluss auf, indem du sie mit der Hilfe der nachfolgenden Tabelle gegenüberstellst.

  
Ende im Film Ende im Buch
Welche Wirkung werden die Zeichnungen (Zaun und Maulkorb) auf dem Planeten haben?      
Welche Beziehung bestehen in Zukunft zwischen dem kleinen Prinzen und dem Piloten ?      
Welche Bedeutung hat es, dass im Buch als letztes Bild der kleine Prinz und im Film das heimkehrende Flugzeug zu sehen ist ?      
   
  1. Sprich mit deinem Nachbarn bzw. deiner Nachbarin darüber, wie sich die Abweichungen erklären lassen. Notiert eure Meinung in Stichworten.

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz