Die Schreibaufgabe muss die Kommunikationsbedingungen berücksichtigen
Im kompetenzorientierten Unterricht, der darauf abzielt, "einmal
erworbene Problemlösestrategien auf neue und bislang unbekannte
Problemstellungen erfolgreich anzuwenden" (Nagy/Struger/Winterhalter
2012, S.142) kommt der Formulierung der Schreibaufgabe besondere
Bedeutung zu.
Für den kommentierenden
Leserbrief
bedeutet dies u. a., dass
Die Vorgabe eines entsprechenden Kontexts ist für den
kommentierenden Leserbrief daher unerlässlich. Damit ein Schreiber
die Schreibaufgabe bewältigen kann benötigt er z. B. Informationen
über die Art des Mediums, in dem der Leserbrief erscheinen soll
(z.B. Boulevardzeitung oder "Qualitätszeitung"). Diese Angabe
liefert Hinweise
-
auf die
Adressaten des Leserbriefes
-
auf die zu
verfolgenden Schreibziele
-
auf die
angemessene stilistische und rhetorische Gestaltung
Dementsprechend sollten Schreibaufgaben nicht nur einen einfachen
Schreibauftrag enthalten, wie z. B.
- Verfassen Sie einen kommentierenden Leserbrief zu ...*
Stattdessen müssen die Vorgaben über die Darstellung der
Kommunikationssituation, wie es oft schon üblich ist, auch stets
eine Angabe über das Medium enthalten.
*Schreibaufträge dieser Art werden
im Zuge der weiteren Überarbeitung von teachSam angepasst.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
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