teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Lessing: Nathan der Weise - Figurenkonstellation

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive [ Figurenkonstellation: ► Überblick Figurenverzeichnis im Drama Verwandtschaftsbeziehungen der Figuren Bausteine ] Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download pdf-Download

 Strukturen dramatischer Texte
Textschichten: Haupt- und Nebentext
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Überblick
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Überblick
Haupt- und Nebenfiguren
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung  
Wissensunterschiede

Perspektiven und Perspektivenstrukturen
Dramatische Rede
 
Dramaturgie und Inszenierung
FAQ's: Häufig gestellte Fragen

Die ▪ Figurenkonstellation in ▪ Lessings ▪  Nathan der Weise kann unter verschiedenen Aspekten analysiert werden, um die Beziehung der Figuren zueinander ins Blickfeld zu rücken.

Die religiösen Bekenntnisse, die Enthüllung der Familienverhältnisse und hervorstechende Charaktereigenschaften der Figuren sind Grundlage des nachfolgenden Mind Maps zur Figurenkonstellation im "Nathan". Dabei wird die Visualisierung bewusst nicht überfrachtet, um ihre Anschaulichkeit zu erhalten und die Strukturebenen der Darstellung unmittelbar einsichtig zu halten. Dies ist bei zahlreichen Darstellungen, die im Internet zur Figurenkonstellation des "Nathan" kursieren, nicht der Fall.


Für größere (740px) und große Ansicht (1100px) bitte an*klicken*tippen!

  • Unter dem Aspekt der religiösen Orientierung der Figuren zeigen sich bestimmte Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen zwischen einzelnen Figuren ebenso wie zwischen Figurengruppen. Dazu weist Lessing den unterschiedlichen religiösen Gruppen auch verschiedene Charaktereigenschaften zu.
    Auf der einen Seite stehen mit Nathan einerseits und Saladin, ▪ Sittah (und Derwisch Al-Hafi ) andererseits ein Jude und zwei Moslems und eine Muslima.

Allerdings kommen sie höchstens am Rande auf ihre eigene Religion zu sprechen. So sind Nathan, Saladin, der Tempelherr und ▪ Recha "nirgend und in keinem Punkte ihres Denkens und Handelns Repräsentanten des Glaubens, in dem sie erzogen sind.", wie Wilhelm Dilthey (1867, S.55) schon festgestellt hat.

Wenn sie auf Religion im Allgemeinen zu sprechen kommen, dann tun sie es mit Überzeugungen, die der Vorstellung einer natürlichen Religion verpflichtet sind, wenn z. B. von einem einzigen Gott (Monotheismus) oder der Anerkennung einer göttlichen Vorsehung die Rede ist.

Auf der anderen Seite stehen vier Christen, die wenn man "eine Hierarchie der Weisheit und Verständigkeit" zugrundelegt, die am wenigsten aufgeklärten Figuren sind, "nämlich (in aufsteigender Reihe) der böswillige Patriarch, die bigotte Daja, der wohlmeinende, aber naive Klosterbruder und der noch unerfahrene Tempelherr, der dann zu sich selbst findet, indem er sie christlichen Vorurteile aufgibt und mit der Entdeckung seiner Abstammung und seiner Beziehung zu Recha fertigzuwerden sucht." (Nisbet 2008, S.792)

  • Unter dem Aspekt der Familienverhältnisse, die im Zuge der dramatischen Handlung des analytischen Dramas enthüllt werden, kann man die Entwicklung betrachten, die zwischen den Ausgangsfamilien von Nathan und Recha auf der einen und der Familie von Saladin und Sittah auf der anderen am Dramenbeginn und der Wiederherstellung der biologischen Herkunftsfamilie und ihrer Erweiterung um Nathan am Ende des Dramas liegt. Ergebnis dieser Analyse kann die Erstellung einer Stammtafel sein, die die Verwandtschaftsbeziehungen der Figuren der biologischen Herkunftsfamilie abbildet.

Dieser war nämlich der Ansicht, dass solche Figuren den "Ernst" einer "wahren" Komödie nicht grundsätzlich in Frage stellen durften und nur dann in einer solchen auftauchen durften, wenn sie in das dramatische Geschehen wirklich integriert waren und eine echte Individualität aufwiesen. Eine in sich geschlossene Nebenhandlung, die mit der Haupthandlung also nur sehr locker verknüpft ist und u. U. den ernsten Gesamteindruck der Komödie beeinträchtigt, durfte also nicht sein.

Im "Nathan" hat Lessings dies beherzigt und die beiden Figuren in die dramatische Handlung integriert. Ferner fällt ihnen, wie Demetz (1984, S.176) betont, zugleich die Aufgabe zu, den überwiegenden Ernst des Stückes zu mindern. "Da die Familiengeschichte immer wieder das Ernsthafte, Bedenkenswerte und gelegentlich auch das Tränenselige fordert, zieht Lessing", so Demetz (ebd.), "die beiden Einsiedler - den einen von feinerem, den anderen von gröberem Korne - herbei, um das komische Element zu stützen und zu kräftigen. Sie beide, Derwisch und Klosterbruder, Parse und Christ, tauchen als wiederholte Spiegelung eines Problems auf; der Derwisch, so plötzlich Schatzmeister, und der Klosterbruder, des Patriarchen Zuträger geworden, manifestieren das Gefährliche einer Weltflucht, die sich gegen alle ursprüngliche Intention mit den Mächten der Welt auf das Unvorsichtigste eingelassen hat."

Lessing, der wohl beim Verfassen des "Nathan" ein Gespür dafür hatte, dass ihm Al-Hafi etwas über das Stück hinausgewachsen war (vgl. ebd.), beschäftigte das an seiner Figur verdeutlichte Problem aber offenbar so sehr, dass er sich nach Fertigstellung des Stückes zumindest vornahm, das weitere Schicksal Al-Hafis am Ganges bei den Parsen noch einmal aufzugreifen.

 

 Strukturen dramatischer Texte
Textschichten: Haupt- und Nebentext
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Überblick
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Überblick
Haupt- und Nebenfiguren
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung  
Wissensunterschiede

Perspektiven und Perspektivenstrukturen
Dramatische Rede
 
Dramaturgie und Inszenierung
FAQ's: Häufig gestellte Fragen

docx-Download pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.05.2021

     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie die Darstellung zur Figurenkonstellation. Mit welchem Zeichencode wurden welche Elemente der Figurenkonstellation visualisiert.

  2. Recherchieren Sie im Internet verschiedene Darstellungen zur Figurenkonstellation des "Nathan" und vergleichen Sie diese miteinander.
     

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

  
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz