teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Literatur: Autorinnen und Autoren

Heinrich von Kleist

1777 - 1811

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur [ Autorinnen und Autoren Heinrich von Kleist (1777-1811) ◄ ... ] Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

In diesem Arbeitsbereich der Literatur können Sie sich mit den Werken von Heinrich von Kleist (1777-1811) befassen.

Kurzbiographie:Wikipedia: Heinrich von Kleist) / »Heinrich von Kleist im Projekt Gutenberg)

geb. 18.10.1777 in Frankfurt/Oder;  nach dem frühen Tod des Vaters 1788 im Haus des Predigers S. Cartel und Besuch des französischen Gymnasiums; 1792 Eintritt in das Potsdamer Garderegiment, Teilnahme am Rheinfeldzug (1796), Leutnant (1797), 1799 freiwilliges Ausscheiden aus dem Dienst;
Danach Studium der Philosophie, Physik, Mathematik und Staatswissenschaft in Frankfurt/O. (1799/1800).
Zwischen 1802 und 1803 in Weimar bei Wieland, dort auch Bekanntschaft mit Goethe und Schiller.
1804 Eintritt in den preußischen Staatsdienst; 1807 in Berlin als vermeintlicher Spion festgenommen; 1807-1809 in Dresden, wo er mit Tieck verkehrte und mit A. Müller den "Phöbus" herausgab; 1810 gab er mit A. Müller die "Berliner Abendblätter" heraus, die schon kurz darauf wegen Zensurschwierigkeiten eingestellt werden mussten. Ohne literarischen Erfolg, an menschlichen Bindungen zweifelnd und über die politische Lage verzweifelt, nahm er sich gemeinsam mit der unheilbar kranken Henriette Vogel am Wannsee das Leben. Kleist starb am 21.11.1811.

Bild aus Projekt Gutenberg

        
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz