teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Arbeitsschritte

Überblick

Präsentieren


ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentieren Didaktische und methodische AspekteÜberblick Arbeitsaufträge [ Arbeitsschritte Überblick Makromodell des Präsentierens ] Formen der Präsentation Medien für die Präsentation Präsentationsportfolio Internet Verschiedene digitale ArbeitstechnikenProjektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Makromodell des Präsentierens

Die Anzahl und der Inhalt der • Arbeitsschritte, die bei der Erarbeitung und Realisierung einer • Präsentation durchgeführt werden sollten, hängen zunächst einmal davon ab, welche allgemeinen Ziele damit verfolgt werden sollen.

So ist es selbstredend etwas anderes, ob man eine Präsentation zur Darstellung eines Geschäftsberichts, zur Vorstellung eines Produktes plant, oder ob die Präsentation im Rahmen eines pädagogischen Settings, also in Schule und Hochschule, zu einem bestimmten Thema erarbeitet und durchgeführt werden soll.

Um verschiedenen Erfordernissen gerecht werden zu können, kann man Arbeitsschritte für die unmittelbare Präsentationsvorbereitung formulieren oder aber im Rahmen eines integrativen themenorientierten Ansatzes die Präsentation lediglich als, wenn auch sehr wichtigen, Teil eines Lernprozesses sehen, der in der Erarbeitung und Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand besteht und in einer zielgerichteten und adressatenorientierten Präsentation mündet.

Ein integrativer themenorientierter Ansatz bei der Präsentation geht dabei davon aus, dass Prozess- und Ergebnisorientierung zumindest gleichrangige Zielfunktionen beschreiben, die im Laufe einer Präsentation von Bedeutung sind und entsprechend gewichtet werden müssen.

Dabei stellt die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation insgesamt ein Projekt dar, das mit mehr oder weniger gängigen Methoden des Projektmanagements umgesetzt werden soll. Zugleich geht der integrative themenorientierte Ansatz auch von der schulischen Praxis der Präsentation aus, die, wie schon beim herkömmlichen Referat oder • Kurzvortrag, mit der Auswahl eines Themas und dessen Erschließung unter einer bestimmten Fragestellung ihren Ausgang nimmt. (vgl. • Makromodell)

Makromodell des Präsentierens

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz