teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Werbung und Marketing

Preisgestaltung

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele [ Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing Preisgestaltung ◄ ▪ Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung ÖkomarketingInfluencer-Marketing Qualitätssicherung Marken Werbeziele Werbewirkung Werbemittel und Werbeträger Zielgruppenbestimmung WerbeplanungBausteine] Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Preis, Preisgestaltung und Preispolitik eines Unternehmens sind wichtige Aspekte des ▪ Marketings und müssen auch im ▪ Zusammenhang mit der Werbung betrachtet werden.

Der Preis wird im Allgemeinen von zwei Faktoren bestimmt.

  • Im Prinzip wird er, d. h wenn der Wettbewerb richtig funktioniert, von Angebot und Nachfrage bestimmt.

  • Dazu kommt aber noch die Preispolitik eines Unternehmens, die maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung nimmt.

Aspekte der Preisgestaltung

Sechs Punkte nehmen auf die Preisgestaltung besonderen Einfluss (s. Abb.):

  1. Psychologischer Preis
    „preiswert, aber nicht billig“ – obere und untere Preisgrenzen

  2. Optische Wirkung
    1, 99 statt 2,00 Euro – runde Preise wirken auf Kunden nicht so wie „unrunde“

  3. Preis für den mündigen Kunden
    Manchmal wirkt aber auch ein runder Preis, wie ein „ehrlicher Preis“ für einen „mündigen Kunden“

  4. Snob-Effekt
    Was teuer ist, ist auch gut. – Markentreue

  5. Preiselastizität
    Nachfrager können

  6. Preisdifferenzierung
    Zur Preispolitik gehört aber auch, dass gleiche Produkte vom gleichen Hersteller zu einem unterschiedlichen Preis angeboten werden. Dabei kann man vier Arten unterscheiden:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz