Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

NS-Machtübernahme

Rede Hitlers

Berliner Sportpalast, 10. 2.1933


Nach der Machtübernahme hielt Hitler am 10. Februar eine Rede im Berliner Sportpalast, die im Rundfunk übertragen wurde.. Dabei sagte er: 

"Deutsches Volk, gib uns vier Jahre Zeit, dann richte und urteile über uns…Und ich schwöre dir, so wie ... ich in dieses Amt eintrat, so will ich dann gehen … Ich kann mich nicht lösen von dem Glauben an mein Volk…, von der Überzeugung, dass diese Nation wieder einst auferstehen wird, kann mich nicht entfernen von der Liebe zu diesem meinem Volk und hege felsenfest die Überzeugung, dass eben doch einmal die Stunde kommt, in der die Millionen, die uns heute hassen…mit uns dann begrüßen werden das gemeinsam geschaffene, mühsam erkämpfte, bitter erworbene neue deutsche Reich der Größe und Ehre und der Kraft und der Herrlichkeit und der Gerechtigkeit. Amen."

 
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie heraus, welche Versprechungen Hitler in dieser Rede macht. 

  2. Welche Wirkung konnte diese Rede auf die deutsche und internationale Öffentlichkeit haben?

 

 
  Schriftl. Quellen ] Bildquellen ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de