teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine: Herbert Malecha, Die Probe

Aussagen zur Analyse und Interpretation überarbeiten

Schülerbeispiele


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Herbert Malecha  [ Die Probe Text Aspekte der Erzähltextanalyse  Bausteine ] ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die nachfolgenden Beispiele sind verschiedenen Ausätzen zu ▪ Herbert MalechasKurzgeschichte "Die Probe" entnommen. Sie sind dadurch zwar aus ihrem Zusammenhang herausgerissen, können aber dennoch als Anschauungs- und Übungsmaterial zur Analyse und Überarbeitung genutzt werden. Dabei weisen sie unterschiedliche Mängel auf. 

Text 1
Er beschreibt den Ort, die Straße meiner Meinung nach mit hektischen Worten.

Text 2
Der Autor benutzt für diesen Abschnitt unangenehme Adjektive wie fahl, schwarzgerändert... Durch diese Darbietungsform kann man sich in den Text einfühlen.

Text 3
Um die Geschichte nicht zu lang wirken zu lassen, schreibt der Autor sehr zeitraffend. Seine Sätze sind mit vielen treffenden Adjektiven geschmückt, was die Veranschaulichung und das bessere Verstehen des Textes bewirkt.

Text 4
Unterdessen versucht er immer wieder aufs Neue sich Mut zuzureden. "Als Redluff in eine Seitenstraße abbiegt, in der es dunkler war, öffnete er seinen Kragen und lockerte etwas seine Krawatte." Daraus geht wieder hervor, wie sehr er doch darauf bedacht ist, so unauffällig wie möglich zu agieren. Es erweckt den Eindruck, als würde er unter der Last des Druckes zusammenbrechen, dem er ausgesetzt ist.

Text 5
Straße I: Er fühlt sich von den Menschen beobachtet ("gaffende Menge", Zeile 9), doch trotzdem versucht er unauffällig weiterzulaufen. Er fühlt sich hilflos (Z: 22 und ihm fällt es schwer in den Menschenstrom einzutauchen (Z: 24 und Z 34). Erst als er von der Straße abbiegt, kann er sich entspannen (Z 45).

Text 6
Während Redluff in Z. 35 noch friert, fröstelt er nur noch in Z. 45. ... In Z. 32 gibt es einen inneren Monolog, in dem der Erzähler völlig hinter die erzählte Figur tritt.
 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.10.2020

  
   Arbeitsanregungen

Untersuchen Sie die Textauszüge aus Schüleraufsätzen und machen Sie geeignete Verbesserungsvorschläge

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz