Konzepte didaktischer Mediennutzung

Überblick

 
 
 

Medien sind im Unterricht äußerst vielseitig. Man kann sie, je nach Lehr-Lern-Situation, zu Motivation, Veranschaulichung, Aktivierung, Information, Differenzierung, Lernzielkontrolle ebenso wie zum Aufbau von Einstellungen, zur Sicherung von Kenntnissen und zum Üben von Fertigkeiten u. v. m. einsetzen. Wie dies im einzelnen geschieht, hängt nicht nur von der jeweiligen Unterrichtssituation ab, sondern auch von dem Konzept didaktischer Mediennutzung, das dabei verfolgt wird. Man kann verschiedene Konzepte didaktischer Mediennutzung unterscheiden:

Die Konzepte reichen vom Einsatz von Medien als Belohnung bzw. Zugabe bis hin zu einem kritisch-emanzipatorischen Modell, bei dem neben der kritischen Analyse von Medienprodukten auch die aktive Produktion eigener Medien zum Zweck der Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Insgesamt gesehen wird man Sacher (2007, S. 410 folgen können, der betont, dass "eine Mischung aus Medienverwendung im Sinne der Werkzeugfunktion und des Kontextmodells einerseits und kritisch-emanzipatorischer Medienverwendung durch die Schüler andererseits" wohl am besten geeignet ist.

 
      
   
  
 

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