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Medien sind im Unterricht
äußerst vielseitig. Man kann sie, je nach Lehr-Lern-Situation, zu
Motivation, Veranschaulichung, Aktivierung, Information,
Differenzierung, Lernzielkontrolle ebenso wie zum Aufbau von
Einstellungen, zur Sicherung von Kenntnissen und zum Üben von
Fertigkeiten u. v. m. einsetzen. Wie dies im einzelnen geschieht, hängt
nicht nur von der jeweiligen Unterrichtssituation ab, sondern auch von
dem Konzept didaktischer Mediennutzung, das dabei verfolgt wird. Man
kann verschiedene
Konzepte didaktischer Mediennutzung unterscheiden:
Die Konzepte reichen vom Einsatz von Medien als Belohnung bzw. Zugabe
bis hin zu einem kritisch-emanzipatorischen Modell, bei dem neben der
kritischen Analyse von Medienprodukten auch die aktive Produktion
eigener Medien zum Zweck der Kommunikation im Mittelpunkt stehen.
Insgesamt gesehen wird man
Sacher (2007, S. 410 folgen können, der betont, dass "eine Mischung
aus Medienverwendung im Sinne der Werkzeugfunktion und des
Kontextmodells einerseits und kritisch-emanzipatorischer
Medienverwendung durch die Schüler andererseits" wohl am besten geeignet
ist. |
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