teachSam- Arbeitsbereiche: Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - Psychologie - Medien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung |
BausteineJan Knopf: Veränderung und OffenheitBertolt Brecht: Dramen- und Theatertheorie |
FAChbereich Deutsch
• Glossar • Literatur • Autorinnen und Autoren • Bertolt Brecht [ • Dramen- und Theatertheorie ► Bausteine ◄ ] ... • Schreibformen • Rhetorik • Filmanalyse • Operatoren im Fach Deutsch
Brechts Theater zeigt Veränderungen und vor allem Veränderbarkeit (durch die Menschen), und es macht, ist es gelungen, Realität (sei es zeitgenössische, sei es historische) bewusst (Bewusstsein als »bewusstes Sein«). Das Theater aber selbst verändert nicht und kann nicht verändern; […] Veränderungen gibt es nur in der Wirklichkeit - als reale Praxis - selbst; das Theater kann lediglich - mit vielen anderen zusammen - auf die Wirklichkeit aufmerksam machen (sie sichtbar machen); und realistisches Bewusstsein ist also ganz abhängig davon, dass auch reales Sein bewusst wird. So auch ist das Paradebeispiel, der Schluss des Guten Menschen zu sehen: die Verweigerung des »guten Schlusses« auf der Bühne zeigt - als dramatisches Bild -, dass es auf der Bühne keine realistische Lösung gibt; der Zuschauer wird in die Wirklichkeit entlassen, dort einen wirklichen Schluss zu suchen. Der gute Schluss auf dem Theater wäre das realisierte Bild des Idealismus: deshalb wählt Brecht auch das ganze Kitsch-Arsenal, um zu zeigen, wie idealistisch die Flucht der Götter in ihrer Maschine ist.
(aus: Knopf 1996, S.409)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024
Verschiedentlich wird im Hinblick auf die Parabelform bei Bertolt Brecht betont, sie wolle nicht nur auf der Bühne Veränderung zeigen, sondern sogar selbst durch didaktische Beeinflussung Veränderungen herbeiführen bzw. verändern.
Nehmen Sie auf der Grundlage der von Jan Knopf gemachten Aussagen dazu Stellung.
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern ▪ Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken