teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Jan Knopf: Veränderung und Offenheit

Bertolt Brecht: Dramen- und Theatertheorie

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Bertolt Brecht [ Dramen- und Theatertheorie Bausteine ] ... Schreibformen
Rhetorik Filmanalyse  Operatoren im Fach Deutsch
 

Brechts Theater zeigt Veränderungen und vor allem Veränderbarkeit (durch die Menschen), und es macht, ist es gelungen, Realität (sei es zeitgenössische, sei es historische) bewusst (Bewusstsein als »bewusstes Sein«). Das Theater aber selbst verändert nicht und kann nicht verändern; […] Veränderungen gibt es nur in der Wirklichkeit - als reale Praxis - selbst; das Theater kann lediglich - mit vielen anderen zusammen - auf die Wirklichkeit aufmerksam machen (sie sichtbar machen); und realistisches Bewusstsein ist also ganz abhängig davon, dass auch reales Sein bewusst wird. So auch ist das Paradebeispiel, der Schluss des Guten Menschen zu sehen: die Verweigerung des »guten Schlusses« auf der Bühne zeigt - als dramatisches Bild -, dass es auf der Bühne keine realistische Lösung gibt; der Zuschauer wird in die Wirklichkeit entlassen, dort einen wirklichen Schluss zu suchen. Der gute Schluss auf dem Theater wäre das realisierte Bild des Idealismus: deshalb wählt Brecht auch das ganze Kitsch-Arsenal, um zu zeigen, wie idealistisch die Flucht der Götter in ihrer Maschine ist.

(aus: Knopf 1996, S.409)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 
   Arbeitsanregungen:

Verschiedentlich wird im Hinblick auf die Parabelform bei Bertolt Brecht betont, sie wolle nicht nur auf der Bühne Veränderung zeigen, sondern sogar selbst durch didaktische Beeinflussung Veränderungen herbeiführen bzw. verändern.

Nehmen Sie auf der Grundlage der von Jan Knopf gemachten Aussagen dazu Stellung.

     

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

    Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz