Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Wahrnehmen und Kommunizieren

Mienenstempel

 
 
 
Teilnehmerzahl

unbegrenzt

Stichworte

Wahrnehmen, Kommunizieren, Beobachten, Selbstbild - Fremdbild

Ziele

Teilnehmer sollen die Vielfältigkeit des Mienenspiels erfahren und die Bedeutung des Gesichtsausdrucks für die Selbstdarstellung erkennen

Dauer

20 Min. - je nach Gruppengröße

Quelle

 

Materialien

 

Durchführung
  1. Alle Teilnehmer setzen sich so, dass sie sich gegenseitig ins Gesicht sehen können, am besten Stuhlkreis.

  2. Ein Teilnehmer formt mit dem Gesicht der Kreismitte zugewandt einen frei gewählten, auch überzogen grimassierten Gesichtsausdruck.

  3. Sobald dieser Gesichtsausdruck "steht", wendet er sich "face to face" seinem Nachbarn zu und zeigt ihm dieses Gesicht.

  4. Der Nachbar übernimmt diesen Gesichtsausdruck. Er formt ihn solange, bis der Gesichtgeber glaubt, dass die Mimik des Gesichtnehmers wie ein Stempel seinem eigenen Gesichtsausdruck entspricht. Erst dann lässt er seinen eigenen Gesichtsausdruck wieder fallen.

  5. Der Gesichtnehmer wendet sich mit dem Gesicht dem Stuhlkreis zu und formt in einem möglichst fließenden und allmählichen Übergang einen neuen Gesichtsausdruck und wendet sich dann seinem nächsten Nachbarn zu ...

Sonstige Hinweise

Da es erfahrungsgemäß nicht allen Teilnehmern leicht fällt, sich beim "Grimassieren" dem anderen zu zeigen, muss natürlich auch mit gewissen Störungen gerechnet werden. Insbesondere die Anweisung auf das nonverbale Signal des Gesichtgebers zu warten und so lange nicht "aus der Rolle zu fallen" macht dabei Schwierigkeiten.

                        
Center-Map ] Namenspiele ] Achteck an Wolke ] Kommunikation ] Konflikte ] Feedback ] Metakommunikation ] Normen ]
        
logo_sm.jpg (3144 Byte)
          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de

OER Global Logo von Jonathas Mello lizenziert unter Creative Commons Attribution Unported License