Ein Experiment zum Zuhören
Wer anderen etwas mitteilt, merkt schnell, wie wichtig das
Zuhören
der Adressaten seiner Äußerungen ist. Aber Sprecher und Hörer können eine
Vielzahl von
Problemen haben.Die Bedeutung des Zuhörens soll das nachfolgende
Experiment unter Beweis stellen.
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Dabei werden zwei Schülerinnen bzw. Schüler, ohne dass sie über den
Verlauf des Experiments genauer unterrichtet werden, aus dem
Klassenzimmer geschickt.
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Dort bekommen Sie von der Lehrkraft den
Auftrag, der Klasse ein paar Minuten später von einem besonders
beeindruckenden (Urlaubs-/Ferien-) Erlebnis zu berichten.
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Dabei sollen
Sie versuchen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wirklich dafür zu
begeistern.
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Die Klasse wird während der Abwesenheit der beiden anderen Mitschüler
instruiert, auf die nachfolgenden Vorträge ganz unterschiedlich zu
reagieren.
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Im ersten Fall soll sie
ein besonders großes Interesse an dem Gesagten ausdrücken. Dies kann
verbal und nonverbal (▪ körpersprachlich)
erfolgen.
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Im zweiten Fall soll Sie
ein ausgeprägtes Desinteresse an dem Gesagten ausdrücken.
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Im Anschluss daran sollen die Vortragenden zunächst einmal berichten,
wie sie das Ganze erlebt haben. Dann kann die Bedeutung des Zuhörens
erörtert werden.
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Besonders gut lassen sich die verbalen und nonverbalen
Ausdrucksformen des Zuhörens im Klassenverband dann erörtern,
wenn die Vorträge gefilmt und
hinterher beim gemeinsamen Betrachten analysiert werden. |
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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