teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Verständlichkeitsstrategien

Überblick

 
PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation
Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Vier-Seiten-Modell Überblick Kongruente und inkongruente Botschaften Sachseite der Nachricht VerständlichkeitÜberblickSprachliche Ökonomie und Verständlichkeit  ▪ Hamburger Verständlichkeitsansatz (1974) Verständlichkeitsdimensionen (Groeben 1972) [ Verständlichkeitsstrategien Überblick ◄ ▪ Sprachliche Einfachheit Kürze /Redundanz Gliederung/Ordnung Motivationale Stimulanz ] Selbstoffenbarungsseite "Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation Bausteine Kommunikation  Sprechakte
 

Merkmalsdimensionen der Textstruktur
Die beiden Verständlichkeitsansätze haben zu der Überzeugung geführt, "dass es sich bei den Dimensionen »Sprachliche Einfachheit«, »Kognitive Gliederung/Ordnung«, »Kürze/Prägnanz« und »Motivationale Stimulanz« um die bedeutsamsten Merkmalsdimensionen der Textstruktur" unter dem Aspekt seiner Verständlichkeit handelt.
  • Man kann darin "generelle Richtlinien zur Erreichung optimaler Verständlichkeit bei der Textproduktion" oder "Handlungsanweisungen zur Textoptimierung" sehen.

  • Außerdem sind die  Verständlichkeitsdimensionen auch "als Strategien der selbst gesteuerten Textaufbereitung bzw. als lernerseitige Rezeptionsstrategien" nutzbar. (Christmann/Groeben 1999, S.182, 191) 

So verstanden stellen sie also Verständlichkeitsstrategien dar. 

Die Wirkung der Verständlichkeitsdimensionen

Wie sich diese Verständlichkeitsstrategien oder Merkmalsdimensionen auswirken, haben eine Reihe von Forschungen untersucht. Empirisch gesicherte Ergebnisse gibt es für die vier Verständlichkeitsdimensionen/-strategien:

Allem Bemühen um Verständlichkeit von Texten zum Trotz aber gilt es zu beachten, dass es "kein für alle Rezipienten/innen einheitliches Verständlichkeitsoptimum (gibt), weshalb der gleiche verständlichkeitsoptimierte Text bei verschiedenen Lesern/innen zu verschiedenen Verarbeitungseffekten führen kann." (Christmann/Groeben 1999, S,191) 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz