teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Aktives Zuhören

Überblick


PSYCHOLOGIE
Glossar Entwicklungspsychologie Persönlichkeitspsychologie Wahrnehmungspsychologie Kognitionspsychologie Emotionspsychologie Motivationspsychologie Kommunikationspsychologie Voraussetzungen der Kommunikation Zuhören ▪  Überblick  
Formen des Zuhörens Überblick Umschreibendes Zuhören [ Aktives Zuhören Überblick ◄ ▪ Verbalisieren  ] Bausteine   Feedback Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle Kommunikation  Sprechakte

docx-Download - pdf-Download

Aktives Zuhören verlangt eine partnerorientierte Grundeinstellung
Das aktive Zuhören stellt eine besonders anspruchsvolle Form des Zuhörens dar.

Zugleich ist es eine Grundvoraussetzung für partnerschaftliches Argumentieren und Diskutieren.
Entscheidend für aktives Zuhören ist dabei allerdings weniger, es als Methode zu beherrschen und anzuwenden. Stattdessen kommt es auf die partnerorientierte bzw. partnerzentrierte Haltung und Grundeinstellung des jeweiligen Zuhörers an. (vgl. Crisand 1982, S.73)

Wenn man aktiv zuhört, 

  • muss man dem Sprecher seine volle Aufmerksamkeit schenken

  • darf man keine eigenen Ergänzungen zum Gesagten machen

  • sollte man die inneren Zusammenhänge der Äußerungen erfassen

  • muss man seine Wahrnehmungen kritisch überprüfen

  • darf man nur ganz vorsichtig interpretieren, was er gehört hat

Die Praxis des aktiven Zuhörens

Wer aktiv zuhört,

  • gibt die sachliche Aussage des anderen mit eigenen Worten wieder (= umschreibendes Zuhören)

  • wiederholt die emotionale Aussage des anderen mit eigenen Worten

  • fasst in Worte, was gefühlsmäßig in den Äußerungen des anderen mitschwingt

Die Aufstellung bringt zum Ausdruck, dass die verschiedenen Formen des Zuhörens nicht ganz streng voneinander zu unterscheiden sind. Insbesondere beim aktiven Zuhören ist die Wiedergabe der sachlichen Aussage (= Paraphrasieren) häufig auch der Einstieg in die Wiedergabe der emotionalen Aussage (= Verbalisieren).

Probleme beim aktiven Zuhören

Auch wenn man sich vornimmt, aktiv zuzuhören, kommt es immer wieder zu Problemen, die entweder vom Zuhörer oder vom Sprecher ausgehen können. Davon abgesehen können aber auch die allgemeinen Rahmenbedingungen (z. B. Ort und Zeit) nicht dafür geeignet sein.

Es kann sein, dass der Zuhörer,

  • die sachlichen Aussagen nicht oder nur unzureichend erfasst

  • die emotionalen Hintergründe der Aussage nicht erkennt

  • sich nicht genügend auf die Äußerungen konzentriert

  • nur assoziativ zuhört , d. h. beim Zuhören in seine eigenen Gedanken abschweift

  • sich nicht für die Person des anderen interessiert.

Ebenso gut kann es auch vorkommen, dass der Sprecher

  • sich sehr ungenau ausdrückt

  • einfach zu viele Ideen in seine Äußerungen einbringt , die dazu oft untereinander nicht verbunden sind; daher kann der Zuhörer die sachliche Aussage nur unter großen Schwierigkeiten zusammenfassen

  • sich vom Zuhörer auf Grund verschiedener auch körpersprachlicher Signale (Körperhaltungen, Gesten, Mimik etc.) missverstanden fühlt

  • nicht bereit ist , sich gegenüber dem anderen wirklich zu öffnen

Weiter mit:

Partnerorientierung bzw. Partnerbezug beim Argumentieren

Partnerschaftliches Argumentieren

docx-Download - pdf-Download

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.06.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie: Weshalb ist das Verbalisieren beim aktiven Zuhören besonders wichtig?

  2. Diskutieren Sie: Welche Bedeutung haben Einstellungen und Haltungen des Zuhörers beim aktiven Zuhören?
     

 
     
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz