|
|
|
|
Wie haben Sie sich danach gefühlt?
|
|
teachSAM-Projekte
●
Glossar
▪
Was sind
teachSam-Projekte?
▪
Mobbing ▪
Überblick
[
▪
Cybermobbing ►
Infografiken und
Bildstatistiken ◄
▪
Textauswahl
]
...
|
▪
Kurzkatalog
von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von
Infografiken
▪
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
▪
Leitfragen zur Diagrammanalyse
▪
Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren ▪
Didaktische und methodische
Aspekte ▪
Überblick
▪
Aspekte der Schreibaufgabe ▪
Diagrammauswahl ▪
Bausteine
▪
Musterbeispiele für die schulische Analyse
Im Frühjahr 2011 wurden im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der »Techniker
Krankenkasse Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren
auch danach gefragt, sie sich gefühlt hätten, nachdem ihnen bestimmte →unangenehme
Dinge im Internet oder per Handy passiert seien.:
©Grafik Techniker Krankenkasse
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
Es wurden bundesweit rund 1.000 in Privathaushalten lebende
deutschsprachige Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren
zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten und Cybermobbing befragt.
▪
Kurzkatalog
von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von
Infografiken
▪
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
▪
Leitfragen zur Diagrammanalyse
▪
Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren ▪
Didaktische und methodische
Aspekte ▪
Überblick
▪
Aspekte der Schreibaufgabe ▪
Diagrammauswahl ▪
Bausteine
▪
Musterbeispiele für die schulische Analyse
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.08.2023
|
|
|
|
|
Arbeitsanregungen:
-
Beschreiben Sie die
Bildstatistik.
-
Ordnen Sie die in der Umfrage
zur Sprache kommenden Wirkungen des Cybermobbings nach übergeordneten
Kategorien. Überlegen Sie dabei, in welche Gruppen sich die
unterschiedlichen Wirkungen zusammenfassen lassen.
-
Bringen Sie die dargestellten
Wirkungen des Cybermobbings in eine Reihenfolge, die Ihrer Ansicht nach
der davon ausgedrückten Schwere der Belastung für den einzelnen
ausdrückt.
Begründen Sie Ihre Ansicht mündlich.
-
"Cybermobbing hat
tiefgreifende Auswirkungen auf ihre Opfer." Formulieren dazu einen
Rede- bzw.
Diskussionsbeitrag nachdem
Argumentationsplan
des so genannten
Fünfsatzes mit einem der dabei in Frage kommenden
Formen (z.B.
vom
Allgemeinen zum Besonderen 1 (Linearform),
Kette
(Standpunktformel),
Kompromiss,
vom
Allgemeinen zum Besonderen 2 (dialektische Form),
Vergleich,
Ausklammerung,
Dialektik)
-
Gestalten Sie aus der obigen
Bildstatistik zusammen mit der den Ergebnissen aus der Umfrage zu den
bestimmte →unangenehme
Dinge im Internet oder per Handy eine anschauliche Infografik, die
auch weitere grafische/bildliche Elemente umfasst.
|
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN und
mehr ▪
Arbeits- und Zeitmanagement
▪
Kreative Arbeitstechniken
▪
Teamarbeit ▪ Portfolio
● Arbeit
mit Bildern
● Arbeit
mit Texten ▪
Arbeit mit Film und Video
▪
Mündliche Kommunikation
▪
Visualisieren
▪
Präsentation
▪
Arbeitstechniken
für das Internet
▪
Sonstige digitale Arbeitstechniken
|
|
|
|
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
|
|
|
|