teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


proj.jpg (2507 Byte)

 

 

 

teachSam-Projekt Cybermobbing

Wie haben Sie sich danach gefühlt?

Bildstatistiken/Diagramme analysieren

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Mobbing Überblick  [ Cybermobbing Infografiken und Bildstatistiken Textauswahl ] ...  
 

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Im Frühjahr 2011 wurden im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der »Techniker Krankenkasse Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren auch danach gefragt, sie sich gefühlt hätten, nachdem ihnen bestimmte →unangenehme Dinge im Internet oder per Handy passiert seien.: 


©Grafik Techniker Krankenkasse
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Es wurden bundesweit rund 1.000 in Privathaushalten lebende deutschsprachige Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten und Cybermobbing befragt.

Kurzkatalog von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von Infografiken
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
Leitfragen zur Diagrammanalyse

Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe
Diagrammauswahl

Bausteine
Musterbeispiele für die schulische Analyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.08.2023

 

   

 
 


   Arbeitsanregungen:

    1. Beschreiben Sie die Bildstatistik.

    2. Ordnen Sie die in der Umfrage zur Sprache kommenden Wirkungen des Cybermobbings nach übergeordneten Kategorien. Überlegen Sie dabei, in welche Gruppen sich die unterschiedlichen Wirkungen zusammenfassen lassen.

    3. Bringen Sie die dargestellten Wirkungen des Cybermobbings in eine Reihenfolge, die Ihrer Ansicht nach der davon ausgedrückten Schwere der Belastung für den einzelnen ausdrückt. Begründen Sie Ihre Ansicht mündlich.

    4. "Cybermobbing hat tiefgreifende Auswirkungen auf ihre Opfer." Formulieren dazu einen Rede- bzw. Diskussionsbeitrag nachdem Argumentationsplan des so genannten Fünfsatzes mit einem der dabei in Frage kommenden Formen (z.B. vom Allgemeinen zum Besonderen 1 (Linearform), Kette (Standpunktformel), Kompromiss, vom Allgemeinen zum Besonderen 2 (dialektische Form), Vergleich, Ausklammerung, Dialektik)

    5. Gestalten Sie aus der obigen Bildstatistik zusammen mit der den Ergebnissen aus der Umfrage zu den  bestimmte →unangenehme Dinge im Internet oder per Handy eine anschauliche Infografik, die auch weitere grafische/bildliche Elemente umfasst.
       

 
   

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz