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Markenimage

Komponenten des Markenimages

 
 
 

Eine der wichtigsten Funktionen von Marken, von der Verbraucherseite her betrachtet, besteht darin, den potenziellen Konsumenten Orientierungshilfe bei seinen Konsum- bzw. Kaufentscheidungen zu geben. Die dabei anvisierte Produktdifferenzierung erfolgt überwiegend auf der Grundlage von emotionalen Erlebniswerten, da die Produkte selbst, zumindest von ihren Funktionen her betrachtet, auf gesättigten Märkten weitgehend austauschbar geworden sind. Das Image, das eine Marke hat, ist daher oft das einzig probate Mittel, sich von anderen Konkurrenzmarken und/oder -produkten abzuheben und damit zu einer unverwechselbaren "Markenpersönlichkeit" (Kloss 2003, S.130) zu werden.

Das Image einer bestimmten Marke setzt sich vor allem aus fünf verschiedenen Komponenten zusammen, die zum Teil auch in einer Art Wechselbeziehung zum Markenimage stehen. So kann das Herstellerimage sowohl das Markenimage beeinflussen, aber umgekehrt auch selbst von diesem profitieren. (vgl. Kloss 2003, S.130)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013
 

 
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie anhand selbstgewählter Beispiele, wie sich die einzelnen Komponenten auf das Markenimage auswirken.

  2. Stellen Sie dar, wie die Komponenten aufeinander einwirken können.
     

 
     
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