teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Modelle zur Analyse von Werbeanzeigen

Beschreibung der Werbeinformationen

Qualitative Analyse

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmaleTextteileSprachliche Mittel [ Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden Beschreibung der Werbeinformationen ◄ ▪ Ganzheitliches Modell (Janich 1999) ] Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Eine ▪ qualitative Methode zur Analyse von ▪ Werbeanzeigen, die typische Verwendungsweisen werbetypischer Sprachmuster aus den Bereichen ▪ Syntax, Lexik, Stilistik und ▪ Rhetorik aufzeigen soll, stellt die Analyse der in einer Werbeanzeige vorhandenen Werbeinformationen dar.

Mit diesem typologisch-beschreibenden Ansatz lassen sich Text- und Bildelemente einer Werbeanzeige unter inhaltlich-funktionalen Aspekten erfassen und beschreiben.

Die Werbeinformationen werden dabei in Produktinformationen und Leistungsinformationen unterschieden. Die letzteren werden in die beiden Untergruppen Sachleistungsinformationen und emotionale Informationen unterschieden. Eine besondere Rolle bei der ▪ Produktion von Aufmerksamkeit im Bereich der emotionalen Informationen spielen dabei ▪ emotionale Appelle.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz