teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Autowerbung

Textteile einer Werbeanzeige

Beispiel Citroën C2


teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung?  Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Überblick  Firmenwerbung (Public Relations)  Produktwerbung Überblick [ Autowerbung Textteile einer Werbeanzeige Emotionen in der Automobilwerbung ] Tempo Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele »
Textauswahl »

Bausteine »
Textteile von Anzeigenwerbung
 Der komplexe Text

Eine ▪ Werbeanzeige für ein Auto besteht in der Regel wie andere Werbeanzeigen in Printmedien aus einemText, der sich aus mehreren Zeichensystemen zusammensetzt. Sie besteht aus verschiedenen ▪ Teiltexten, zu denen auch ▪ Bilder gezählt werden (vgl. ).


Für größere (740px) und große Darstellung (1200px) bitte an*klicken*tippen"

Textteile einer Werbeanzeige im Überblick

Im Allgemeinen lassen sich bei der modernen Werbeanzeige folgende Textteile unterscheiden:

Im deutschen Sprachgebrauch nennt man die drei ersten auch Illustration, Eröffnungszeile (Schlagzeile), Werbetext (Haupttext).

Auch wenn die vorstehende Klassifizierung von Werbetextelementen vorgibt, als ließen sich die entsprechenden Textteile stets und dazu eindeutig zuordnen, muss festgestellt werden, dass dies keineswegs der Fall ist. Zu sehr weicht die moderne Werbung seit den neunziger Jahren vom klassischen Anzeigenaufbau ab. So ist es auch zunehmend schwieriger, die einzelnen Textelemente klar voneinander abzuheben. Manchmal fungiert zum Beispiel ein Slogan zugleich als Headline und mitunter übernimmt ein optisch irgendwie hervorgehobener Kurztext im Bild die Aufgaben von Headline und Fließtext. (vgl. Janich 1999, S. 42)

Die Werbeanzeige als Kombination von Zeichensystemen

Eine Werbeanzeige ist als ein ▪ komplexer Text zu verstehen, der sprachliche und nicht-sprachliche Elemente in einer Aussageeinheit zusammenfasst. Teiltexte in diesem Sinne sind alle sprachlichen Texte wie Headline, Fließtext, Slogan, Produkt-, Marken-, Firmenname, weitere Zusatzinformationen oder auch die Nennung der Agentur  bzw. des Autors der Anzeige.

Dazu zählen aber auch alle Bilder bzw. bildhaften Elemente der Anzeige. Deren Bedeutung kann so weit reichen. dass sogar von visuellen Texten gesprochen werden kann, wenn das Geäußerte mit der Abbildung, die dazu gehört, "eine Einheit bildet und somit den Text erst konstituiert."  (Gansel/Jürgens 2002, S.14)

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele »
Textauswahl »

Bausteine »
Textteile von Anzeigenwerbung
 Der komplexe Text

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz