Home
Nach oben
Zurück
 

 

proj.jpg (2507 Byte)

Spicken in der Schule

Von DIN A4 zu DIN SPICK

 
 
  Von Lehrern nicht gerade geliebt, von Schülern und Schülerinnen aber häufig als mehr oder weniger legitimes Mittel zur Bewältigung von Prüfungssituationen angesehen, kann der Spickzettel bei der effizienten Prüfungsvorbereitung gute Dienste leisten. Ob er dann allerdings noch als "Spicker" zum Einsatz kommen muss, ist mehr als fraglich.
Zunächst: man kann nicht alles lernen, nur weil man Angst hat, irgend etwas Wichtiges zu vergessen. Man muss schon den allseits bekannten Mut zur Lücke aufbringen! Nur: so manche Lücke wird zu einem großen Loch, wenn man nicht genau überlegt, was das eigentlich Wesentliche an einer Sache ist. Dies herauszufinden ist nicht immer einfach und der Weg zu einem auf das Wesentliche reduzierten Text braucht Zeit.

Der Spickzettel kann dafür eine Hilfe sein. Klar, damit ist nicht jener im Zeitalter von Computertechnik und Photokopiergeräten zu einem Kleinstbuch verkleinerte Spickzettel gemeint, sondern der Spicker, der als Ergebnis einer Reduktionstechnik geschaffen wird. Wird die Reduktionstechnik richtig angewandt, kann man sich damit gut auf Prüfungssituationen vorbereiten.

Von DIN A4 zu DIN SPICK

Durch die systematische Verkleinerung des Papierformates (z.B. Karteikarten), auf die die wesentlichen Informationen zwingt man sich diese systematisch zu reduzieren. Dabei kann es sinnvoll sein, zunächst vom DIN A4 Format auszugehen, um dann über selbst gewählte Zwischenschritte zu jenem "Spickzettel" zu gelangen, auf dem nur noch das Wichtigste Platz hat.

In der Gruppe kann man - auch bei der Arbeit im Unterricht - diesen Vorgang der Informationsreduktion sehr gut miteinander besprechen und sich dabei darüber austauschen, was von dem einen, was vom anderen für das Wesentliche erachtet worden ist.

 

 
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Erarbeiten Sie die wesentlichen Informationen aus dem Text mit Hilfe der Reduktionstechnik des Spickzettels.

  2. Diskutieren Sie Ihrer Ergebnisse miteinander.
     

 
       
  Nach oben ] Text 1 ] [ Text 2 ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de