teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Textauswahl Adoleszenz

Die häufigsten Alltagsprobleme von Jugendlichen

teachSam-Projekt Jugend


teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Jugend Überblick [ Adoleszenz Überblick Infografikauswahl  ► Textauswahl ◄  BausteineLinks ins Internet ] Finanzverhalten von Jugendlichen Infografikauswahl ▪ Textauswahl Bausteine Links ins Internet   ...
    

 

In der Adoleszenz (Jugendalter zwischen 10. - 21. Lebensjahr) stellt einen Zeitraum bio-psycho-sozialer Umstellung dar.

In dieser Phase ihres Lebens setzten sich Jugendliche mit einer Vielzahl von Alltagsproblemen auseinander. Wie (Fend 2003, S.215) darstellt, haben empirische Studien von Seiffgke-Krenke (1995, S.81ff.) ergeben, dass Jugendliche binnen eines Zeitraums von zwei Wochen am häufigsten von folgenden Alltagsproblemen berichteten:

1

schlechte Note bekommen

2

sich verliebt haben

3

sich einsam gefühlt

4

Streit mit einem Lehrer gehabt

5

politische Ereignisse, die die eigene Zukunft berühren

6

Erniedrigung ertragen

7

mit dem Aussehen unzufrieden gewesen

8

Streit mit den Eltern gehabt

9

Streit mit Freunden und/oder Freundinnen gehabt

10

ein anderes singuläres dramatisches Erlebnis gehabt (critical life event)

Das Ranking der Stressoren

Alle beschriebenen Alltagsprobleme hätten, so Fend 2003, S.215) weiter im Anschluss an Seiffgke-Krenke (1995, S.81ff.), die Jugendlichen emotional sehr belastet, wobei die erlittenen Erniedrigungen am schwersten zu ertragen gewesen seien. Weiter hätten die Studien ergeben, dass die Alltagsprobleme bestimmten Bereichen zugeordnet werden könnten, die in ein Ranking gebracht, ergeben:

  • An erster Stelle "Stressoren im Zusammenhang mit Schule", die dementsprechend am häufigsten genannt werden.

  • An zweiter Stelle "Probleme im Zusammenhang mit Schwierigkeiten, Gefühle zu kontrollieren (depressive oder aggressive Stimmungen, Trotz, Nervosität, Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen oder Verhalten, Gefühle der Erniedrigung)"

  • An dritter Stelle Probleme mit Gleichaltrigen, wobei dabei Meinungsverschiedenheiten, Eifersucht und Konflikte in heterosexuellen Beziehungen mitgezählt werden.

Geschlechtsspezifische Unterschiede fallen dagegen kaum ins Gewicht, "außer dass Mädchen mehr selbstbezogene Probleme nennen", die "hauptsächlich auf ihre Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen und die häufigeren Identitätsprobleme" zurückgeführt werden können. Ein Unterschied fällt dagegen auf: "Mädchen hängen (...) länger an Konflikten, sie können sich schlechter 'herausziehen', Jungen lösen sich stärker ab, auch wenn ein Problem noch nicht befriedigend gefällt ist." (Fend 2003, S.215)

Altersunterschiede machen sich im Gegensatz zu den geschlechtsspezifischen Unterschiede jedoch deutlicher bemerkbar. Probleme mit der Schule, mit Freunden und Freundinnen, in und mit der Freizeit und dem eigenen Selbst belasten Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren (frühe Adoleszenz) am stärksten.

Schule belastet viele Jugendliche

Die 16. Shell-Jugendstudie 2010 (Leven u. a. 2010, S.110ff.) bestätigt, "dass ein nicht unwesentlicher Anteil den Alltag in der schulischen und beruflichen Ausbildung als stressig und belastend empfindet. Immerhin ein Fünftel der Jugendlichen (21%), die in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung sind, berichtet davon. Eine gute Mehrheit (55%) schätzt diesen Alltag etwas belastend ein und nur ein knappes Viertel dieser Gruppe (24%) bezeichnet den Alltag als eher locker."

Auffällig ist dabei, dass der schulische Alltag von Gymnasiasten häufiger als "stressig" erlebt wird als von Schülerinnen und Schülern anderer Schularten. Nur 16% von ihnen können die Schule eher locker nehmen. ( vgl. ebd., S.11)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 27.08.2023

   
   Arbeitsanregungen:
  1. Ordnen Sie die auf der Liste genannten Alltagsprobleme den drei genannten Bereichen zu.

  2. Wie erklären Sie sich die unter den Top 10 aufgeführten Alltagsprobleme?

  3. Welche Faktoren könnten Ihrer Ansicht nach die Zusammensetzung und die Reihenfolge der auf der Liste genannten Probleme verändern?

  4. Auf welche Art und Weise können und werden solche Alltagsprobleme von Jugendlichen bewältigt? (Coping-Strategien)

  5. Visualisieren Sie Angaben der 16. Shell-Jugendstudie in Form einer geeigneten Bildstatistik.

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz