teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Formen des Lernzirkels

Offener Lernzirkel

 

 
DIDAKTIK
Center-Map
Überblick ● Allgemeine Didaktik Center-Map Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht Unterrichtsplanung Methodensammlung Fantasiereise Gruppenpuzzle Kugellager Lernzirkel / Lernen an Stationen Überblick Historische Wurzeln Didaktische Konzeption [ Formen von Lernzirkeln Überblick Geschlossener Lernzirkel Offener Lernzirkel Unterteilter Lernzirkel (Doppelzirkel) Lernzirkel mit Stationoptionen ] Stationen im Lernzirkel In 12 Schritten zum Lernzirkel ▪ Placemat Gruppenunterricht Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken

 
Wahlfreiheit bei der Reihenfolge der Stationen
Als offen wird ein Lernzirkel bezeichnet, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge der Stationen frei wählen können.
  • Diese Form des Lernzirkels fordert die Eigenverantwortlichkeit und selbstreflexives Denken der Schülerinnen und Schüler, die sich, wenn mehrere Einstiegsvarianten möglich sind, zunächst eine geeignete Einstiegsstation suchen und im Anschluss an die Arbeit daran, eine neue Station finden müssen.

  • Bei einem offenen Lernzirkel müssen also wichtige Entscheidungen über die Abfolge der Lernschritte selbst getroffen werden.

Wahlfreiheit und Selbstbestimmung kann Motivation fördern

Die Wahlfreiheit, die die Schülerinnen und Schüler beim offenen Lernzirkel haben, kann dabei vor allem zur Hebung ihrer Motivation führen.

  • Unter Umständen wählen sie nämlich zunächst jene Stationen, die ihrer Art zu lernen, ihrem Lerntyp und ihren allgemeinen Lernvoraussetzungen und aktuellen Befindlichkeit am ehesten entsprechen.

  • Verfügt ein Lernzirkel dazu noch über Parallelstationen, die den Wissenserwerb über unterschiedliche Kanäle möglich machen, können die Schülerinnen und Schüler solche individuellen Zugänge besonders gut nutzen. Zudem lernen sie selbst einzuschätzen, welche nachfolgende Station sie nach dem jeweils von ihnen Erarbeiteten wohl am besten Richtung Ende führen könnte.

  • Über die Wahl des Lernweges treffen die Schüler natürlich auch beim offenen Lernzirkel eine Vielzahl von Entscheidungen über ihren Lernprozess, die ihre Eigenverantwortung für ihr Lernen (u. a. durch Bestimmung des Lerntempos oder durch Selbstkontrolle von Arbeitsergebnissen) und die Entwicklung von Sozialkompetenzen bei der Entscheidung für bestimmte Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) fördern.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz